Zella-Mehlis Meeresaquarium erhält Preis als Leuchtturm des Tourismus

Sie könnten sich seit Mittwoch auch Leuchtturmwärter nennen: Das Lebenswerk von Marcel, Florian, Maik und Anke Landeck - das Meeresaquarium - erhielt die Auszeichnung "Leuchttürme der Tourismuswirtschaft". Foto: Michael Bauroth

2020 ist das Jahr für Urlaub in Deutschland. Das Meeresaquarium kann davon profitieren und hat eine Auszeichnung erhalten.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Zella-Mehlis - Das Meeresaquarium hat am Mittwoch in Zella-Mehlis den Marketing-Preis "Leuchttürme der Tourismuswirtschaft" des Sparkassen-Tourismusbarometers für Ostdeutschland erhalten. Der Preis würdigt das Meeresaquarium für seine in Thüringen einmalige Erlebniswelt und wird vom Sparkassen- und Giroverband Hessen-Thüringen vergeben. Geschäftsführer und Inhaber Anke Landeck und Maik Landeck bekamen die Auszeichnung von Annette Theil-Deininger, Vize-Vorstandsvorsitzende der Rhön-Rennsteig-Sparkasse, und Thomas Wagner, Geschäftsführer des Sparkassen- und Giroverbandes Hessen-Thüringen.

Gewürdigt wurde "die zielstrebige, planvolle und erfolgreiche Entwicklung einer im Freistaat einmaligen Erlebniswelt durch ein familiengeführtes Unternehmen". Das Meeresaquarium stärkt mit jährlich 440 000 Besuchern den Tourismus im Thüringer Wald. Zum Vergleich: Die Warburg besuchen weniger als 400 000 Menschen pro Jahr.

"Das Meeresaquarium ist unser Lebenswerk geworden. Diese Auszeichnung erfüllt uns schon ein wenig mit Stolz und bestärkt uns, den eingeschlagenen Weg fortzusetzen" freuten sich Anke Landeck und Maik Landeck. Fernab vom Meer vermittelt das Meeresaquarium einen Einblick in die Artenvielfalt der Meere. Vor 26 Jahren startete der Familienbetrieb mit zehn Aquarien. Nach mehreren Erweiterungen zog das Meeresaquarium 2002 in das ehemalige Volkshaus um. Es folgten das große Haifischbecken und ein Krokodilhaus, begleitet von Investitionen in erneuerbare Energien. Alles wurde aus eigener Kraft aufgebaut. Mit den beiden Söhnen Florian und Marcel arbeitet schon die nächste Generation im Betrieb.

"Viele Menschen werden ihren Urlaub in Deutschland verbringen und suchen nach einem besonderen Erlebnis. Da bietet sich das Meeresaquarium für einen Ausflug an" blickte Wagner in die nähere Zukunft. Die Sparkassen-Finanzgruppe honorierte die Auszeichnung mit der Produktion eines Films über den Erlebnispark Meeresaquarium. Der Film steht dem Meeresaquarium für Marketingzwecke zur Verfügung.

Autor

Bilder