Suhl - In die Diskussion um die Erhöhung der Kosten für das Mittagessen in den Suhler Kinderg ärten schaltet sich nun auch Landtagsabgeordnete Ina Leukefeld ein. Die Suhler Eltern sind in Aufruhr, weil die Kosten für das Essen in Kindertagesstätten sollen drastisch steigen. Grund ist das städtische Sparprogramm.

"Nachdem der Oberbürgermeister im Sozialausschuss die Hintergründe dargelegt hat und am Dienstag die Träger der Kindergärten ins Rathaus eingeladen hat, beginnt endlich die gemeinsame Kommunikation, statt permanent übereinander zu reden", schreibt Ina Leukefeld in einer Mitteilung an die Redaktion. "Das hätte viel früher geschehen müssen".

Denn das Haushaltskonsolidierungskonzept wurde im Oktober des vergangenen Jahres beschlossen, der besagte Brief der Verwaltung ist auf den 18. Juni datiert. "Das erklärt so einiges an Missverständnissen", sagt die Politikerin. Nun müsse nach Kompromissen gesucht werden. Als Vorsitzende des Sozialausschusses bringt sie folgende Überlegungen in die Debatte ein: "Ein Qualitätsabbruch bei der Essenversorgung nicht angestrebt werden. Die Brotbüchse gehört der Vergangenheit an." Gesunde Ernährung sei dabei ein Thema , das mitdiskutiert werden müsse.