Suhl/ Zella-Mehlis Konzert-Premiere für Ukuleleorchester

Das Ukuleleorchester mit Carmen Ruth (links) beim politischen Aschermittwoch. Archivfoto: frankphoto.de Quelle: Unbekannt

Auftritte des Ukuleleorchesters um Carmen Ruth sind ja immer mal zu erleben. Am Freitag aber gibt es ein ganzen Konzert. Und zwar zum ersten Mal.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Suhl - Die 22 Mitglieder des Ukuleleorchesters UFO (Ukulele-Freunde-Orchester), das von Carmen Ruth geleitet wird, hat schon des Öftern von sich reden gemacht. Beim politischen Aschermittwoch zum Beispiel. Oder beim Mäbendorfer Weihnachtsmarkt. Oder bei Daniel Eberts Late Show. Und bei etlichen Veranstaltungen mehr. Jetzt aber geben sie richtig Gas und stellen ein ganzes Konzert auf die Bühne. Zum ersten Mal in der nun schon fünf Jahre währenden Geschichte des Ensembles. In der Suhler Kulturbaustelle geben sie, die ausgewiesene Schlagerspezialisten sind, ihren Konzert-Einstand.

Gespielt und gesungen werden etwa 15 Songs aus den 1960er Jahren bis zu "Ein Bett im Kornfeld". Außerdem geläufige Melodien, zu denen die bekannte Kabarettistin und Musikpädagogin Carmen Ruth eigene Texte geschrieben hat. Und wer sie kennt, weiß, dass sich Zuhörer da auf einiges gefasst machen können. Auch kleine Solo-Parts sind geplant. "Wir wollen aber nicht nur auf der Bühne sitzen und unter uns bleiben bei dem Konzert - jeder, der Ukulele spielt, kann sein Instrument mitbringen und mitmachen", sagt Carmen Ruth. Sie steht auf dem Standpunkt, dass Musikmachen ein unersetzliches Hilfsmittel dafür ist, in dieser unwirtlichen Welt auf Dauer die Tassen im Schrank zu behalten. Grund genug, mit ihren Ukulelespielern, die zwischen 40 und 82 Jahren alt sind, auf die Bühne zu gehen und das Publikum zu erfreuen. ike

Das Konzert des Ukulele-Freunde-Orchesters (UFO) findet am morgigen Freitag, 18. Oktober, 20 Uhr, in der Suhler Kulturbaustelle (Friedrich-König-Straße 35) statt.

Autor

Bilder