Suhl/ Zella-Mehlis Kinder zeigen in der Krise Eier

Rund 70 bunte Ostereier, auf Papier oder Pappe gemalt und laminiert, verbreiten seit Ostersamstag in der fast menschenleeren Innenstadt am Geländer des Herrenteichs österliches Flair.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Suhl - Mit einer schönen Idee bereicherte der Jugendfreizeittreff "Auszeit" in der Julius-Fucik-Straße das wegen der Corona-Krise stark eingeschränkte Osterfest in Suhl. Weil die Einrichtung wie so viele andere Jugendtreffs in den Osterferien nicht öffnen kann, hatten die Mitarbeiter einige Tage vor Ostern ein virtuelles Ostereier-Projekt ins Leben gerufen. Auf der Internetseite der Stadt konnten sich Kinder oder deren Eltern ein virtuelles Osterei herunterladen oder aus einer Folie an der Tür des Freizeittreffs abholen, um es auf Vorder- und Rückseite kreativ und bunt zu gestalten und anschließend mit Namen und Adressen versehen an die "Auszeit" zurückzuschicken. Dort wurden die Eier am Ostersamstag vom Auszeot-Team laminiert. Am Nachmittag dann fanden die Eier den Weg in die Innenstadt, wo sie am Herrenteich aufgehängt wurden und bis zum Ende der Osterferien Farbe ins Stadtbild bringen sollen. Insgesamt kamen trotz der Kürze der Zeit 70 Eier zusammen. Kinder im Alter von ein bis 14 Jahren beteiligten sich. "Eine gelungene Aktion; wir sind sehr zufrieden", sagt Susanne Hohmann von der Einrichtung. Zusätzlich wurden mehrere Eier mit den Kontaktdaten des Freizeittreffs aufgehängt. "Um zu zeigen, dass wir weiter als Ansprechpartner da sind", wie Hohmann sagt. Ab Donnerstag werden die nummerierten Eier auf der Internetseite zu sehen sein, wo sie bewertet werden können. Die drei schönsten Werke werden prämiert. Zudem kann sich jeder Künstler über eine kleine Anerkennung freuen. vat

—————

www. freizeittreff-auszeit.de

Autor

Bilder