Suhl/ Zella-Mehlis Erlebnispark-Pläne am Fuße des Dolmars

Am Wanderparkplatz Kühndorf am Fuße des Dolmars soll ein touristischer Erlebnispark entstehen. Foto: Glocke

Einen touristischen Erlebnispark will ein privater Investor in Kühndorf am Fuße des Dolmars errichten. Die Gemeinde unterstützt das Vorhaben.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Kühndorf - "Toschis Blockhaus am Dolmar - Wacholderfarm" - diesen Titel trägt der vorhabenbezogene Bebauungsplan für ein Areal am Südwesthang des Berges Dolmar, dessen Aufstellung der Kühndorfer Gemeinderat mit großer Mehrheit in seiner jüngsten Sitzung beschlossen hat. Der Bebauungsplan mit integriertem Grünordnungsplan ist erforderlich für die Umsetzung des Planungsvorhabens "Errichtung eines touristischen Erlebnisparkes mit einer gastronomischen Einrichtung und touristischen Unterkünften".

Der Gemeinde entstünden keine Kosten, heißt es in dem Beschlusstext. Allerdings müssten einige Vertragsunterlagen ausgehandelt werden. Cordelia und Rainer Tosch, bislang Pächter des Fliegerstübchens Quax am Flugplatz Dolmar, wollen das Vorhaben umsetzen.

Man sei in einer frühen Phase, vieles noch unklar, relativierte Tosch. Der Standort liege innerhalb eines FFH-Gebietes. Gleichwohl hoffe man, dieses Projekt genehmigt zu bekommen. Ziel sei es, bezahlbare und bodenständige Tourismusangebote zu schaffen - für Reit- und Radtouristen, Wanderer, Ausflügler. "Nichts Elitäres und alles in einem besonderen Maße familienorientiert", so Tosch. jüg

Autor

Bilder