Suhl/ Zella-Mehlis Blühende Königinnen wachsen in Zella-Mehliser Gärten

Die Königin der Nacht hat im Garten einer Benshäuserin geblüht. Foto: privat

Der Wettbewerb Naturnahe Gärten ist beendet. Etliche Zella-Mehliser haben ihre grünen Oasen abglichtet. Die Preisverleihung findet beim Gib-und-Nimm-Markt statt.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Zella-Mehlis - Über mehrere Wochen hinweg haben die Mitarbeiter vom Projekt Aufwind Zella-Mehliser gesucht, die naturnahe Gärten gestaltet haben. Allerhand Fotos sind eingegangen. "Mit einer erfreulichen Teilnehmerzahl im zweistelligen Bereich ist der diesjährige Wettbewerb zu Ende gegangen", teilt Mark Mence von Aufwind auf Nachfrage von Freies Wort mit. "Wir haben uns sehr über die deutlich höhere Teilnahme in diesem Jahr gefreut und sind selbst überrascht, wie sehr die Teilnehmenden auf die Naturnähe in ihren Gärten achten," freut er sich.

Perfekte Bedingungen

Danach war es an den Aufwind-Mitarbeitern, einen Blick in die grünen Oasen zu werfen und die verschiedenen Gärten zu bewerten. Vor allem Bienenweiden haben die Zella-Mehliser angelegt, um den Insekten etwas Gutes zu tun. "Ein Highlight war für uns die blühende Königin der Nacht", sagt Mark Mence. Dieses Kakteengewächs benötige perfekte Witterungsbedingungen, um überhaupt zu blühen - und wenn sie es dann tut, ist Eile geboten. Denn die Königin der Nacht blüht nur ein Mal im Jahr und dann auch nur eine Nacht lang. "Trotz Regens und einem leichten Temperatursturz öffnete sich die Blüte im Garten einer Teilnehmerin aus Benshausen", sagt Mark Mence.

Wer den Wettbewerb gewonnen hat, erfahren die Teilnehmer in diesen Tagen. Die Preisverleihung findet dann zum Gib- und Nimm-Markt am 20. September im Hof des Bürgerhauses statt.

Der Wettbewerb im kommenden Jahr soll bereits ab Anfang März ausgeschrieben werden. "So können die Bürger die naturnahe Gartengestaltung bereits bei der jährlichen Gartenplanung mit einbeziehen", sagt Mark Mence. at

Autor

Bilder