Suhl-Neundorf - Am Donnerstag gegen 9.30 Uhr ist auf dem Gehweg vor einem Wohnhaus in Suhl-Neundorf eine blinde Frau mit ihrem Blindenhund von einem anderen Hund angegriffen worden. Das teilt ein Sprecher der Suhler Polizei mit. Der angreifende Hund, ein brauner Mischling, sei aus der offenen Haustür gesprungen und auf die beiden zu gestürmt.

Der braune Mischling griff den Blindenhund an, biss seinem Artgenossen in den Kopf und verletzte ihn. Die blinde Frau stand laut Polizeibericht wegen der Attacke des fremden Hundes unter Schock. Eine Nachbarin hörte die Hilferufe der Frau und brachte sie zu sich ins Haus. Danach informierte die Nachbarin die Polizei.

Beim Eintreffen der Beamten lag der braune Mischling zunächst wieder friedlich auf dem Grundstück seiner
Besitzerin. Nachdem die Beamten den Sachverhalt notiert hatten und zurück zum Streifenwagen gingen, sprang der braune Mischling auf und rannte auf einen Polizisten zu.

Der Polizist zog zur Abwehr des Angriffs seine Dienstpistole und schoss einmal auf das Tier. Das Projektil traf den Hund an der Schulter, das Tier flüchtete durch die offene Haustür ins Gebäude.

Die Hundehalterin ging wenig später mit ihrem Hund zum Tierarzt. Die Polizei ermittelt gegen die Frau wegen fahrlässiger Körperverletzung. Was mit ihrem Hund geschieht, wird das Veterinäramt der Stadtverwaltung Suhl entscheiden. hk