Suhl/ Zella-Mehlis Ab Montag: Straße Richtung Schmiedefeld gesperrt

Ab kommendem Montag wird die Straße in Richtung Schmiedefeld unter Vollsperrung saniert. Archivfoto: frankphoto.de Quelle: Unbekannt

Jetzt ist es amtlich. Ab kommendem Montag ist die Straße nach Schmiedefeld gesperrt. Wer nach Schmiedefeld will, muss eine lange Umleitung in Kauf nehmen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Suhl - Das Thüringer Landesamt für Bau und Verkehr hat am gestrigen Mittwoch die entsprechende verkehrsrechtliche Anordnung verschickt. In der Zeit zwischen 19. und 30. Oktober gibt es auf der Straße zwischen Suhl und Schmiedefeld (L 1140) eine Vollsperrung, weil der Asphalt auf der Fahrbahn saniert werden muss. Wie Matthias Grohme mitteilt, werde am kommenden Montag die Umleitung über Suhl, Hirschbach, Erlau, Schleusingen, und Schleusingerneundorf nach Schmiedefeld (und umgekehrt) erfolgen. Wie der stellvertretende Regionalleiter sagt, werde die Durchfahrt für Rettungsfahrzeuge gewährleistet. Außerdem sei außerhalb der Zeiten der Vollsperrung (7.30 Uhr bis 20 Uhr) der Baustellenbereich befahrbar. Dieses Zugeständnis ist auf Interventionen auf politischer Ebene hin gemacht worden.

Gegen diese Sperrung, die nicht nur Pendler zwischen Schmiedefeld, Vesser und Suhl empfindlich trifft, sondern vor allem auch das Ringberghotel, hat Wolfgang F. Kanig alle nur möglichen Hebel in Bewegung gesetzt. Im August konnte er die Sperrung noch abwenden. Doch nun in den Herbstferien, geht es los mit dem Bau. Und mit der Sperrung. Der Termin sei gewählt worden, weil in den Ferien der Schülerverkehr entfalle. Der Hotelinhaber, der schon schwer zu leiden hat unter den Folgen des Corona-Lockdowns, hat erwogen, eine einstweilige Verfügung auf den Weg zu bringen. Schließlich müssten seine Gäste, seine Mitarbeiter und auch die Lieferanten, die Postboten und so weiter eine Umleitung von etwa 40 Kilometern in Kauf nehmen. ike

Autor

Bilder