Suhl/ Zella-Mehlis 1990 wurde noch gefeiert

Von
Die Wiedervereinigung wurde 1990 in Suhl mit der Namensgebung "Platz der deutschen Einheit" gefeiert. Archiv Foto: Manig

Seit 25 Jahren heißt der Ort zwischen CCS und Kulturhaus "Platz der deutschen Einheit". Gefeiert wurde damals mit einem großen Fest.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Suhl - Das morgige Silberjubiläum der deutschen Wiedervereinigung wird in Suhl nicht offiziell gefeiert - im Gegensatz zu vielen anderen Städten in der Region. Vor 25 Jahren zeigten die Bezirksstädter dagegen noch ihre Freude, endlich Teil der Bundesrepublik zu werden.

Am 3. Oktober 1990 wurde der einstige "Ernst-Thälmann-Platz" feierlich in den "Platz der deutschen Einheit" umbenannt. Tausende Menschen feierten ein Volksfest. Punkt Mitternacht in der Nacht zuvor - dem amtlichen Ende der DDR - wurde im Festzeit das Deutschlandlied "aus Hunderten Kehlen" gesungen, wie Freies Wort damals berichtete. Von einem "riesigen Besucherstrom", schrieb die Lokalzeitung damals. Die Innenstadt sei am 3. Oktober 1990 dicht gewesen. Zahlreiche Freunde aus Würzburg hätten gemeinsam mit den Suhlern gefeiert.

Heute gibt es mehrere Schreibweisen: mal "Platz der deutschen Einheit" (so steht es auch auf historischen Fotos und wird von der Stadtverwaltung bestätigt) und mal "Platz der Deutschen Einheit". Ein offizielles Straßenschild sucht man um den Platz herum vergeblich. Ein kleiner Innenstadtplan der CCS GmbH am Informationswegweiser neben dem Herrenteich schreibt den Platz mit großem "D".

Mit großem "D" ist zumindest sachlich richtig. In der Bundesrepublik ist der 3. Oktober der Nationalfeiertag "Tag der Deutschen Einheit". Es gibt daneben noch den offiziellen Gedenktag "Tag der deutschen Einheit" mit kleinem "d". Dieser erinnert an den Volksaufstand in der DDR am 17. Juni 1953.

Die Stadtverwaltung hat den Tag der Deutschen Einheit freilich nicht vergessen. Im Foyer des Neuen Rathauses wird noch bis zum 13. November die sehenswerte Ausstellung "Der Weg zur deutschen Einheit" der Bundesstiftung Aufarbeitung und des Auswärtigen Amtes präsentiert.

Auf dem Platz der deutschen Einheit findet bis Sonntagabend das "Herbstspektakel" der Stadtmarketinginitiative mit einem großen Rummel statt. Mit dem Feuerwerk am Samstagabend erreicht der Rummel wie in jedem Jahr seinen Höhepunkt. Geöffnet ist jeweils ab 11 Uhr.

Autor

Bilder