Piesau Trübe Brühe: Wandfarbe in Piesauer Bärenbach gekippt

Piesau - Trübe Brühe im Bachlauf hatten Anwohner der Bärenbachstraße am frühen Mittwochabend ausgemacht und deswegen die Polizei verständigt. Vor Ort in Piesau bestätigte sich für die Beamten der Verdacht einer Gewässerverunreinigung.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Piesau - Trübe Brühe im Bachlauf hatten Anwohner der Bärenbachstraße am frühen Mittwochabend ausgemacht und deswegen die Polizei verständigt. Vor Ort in Piesau bestätigte sich für die Beamten der Verdacht einer Gewässerverunreinigung. Die Feuerwehr wurde in der Folge gegen 19 Uhr hinzugezogen, um das Ausmaß des Schadens für die Natur einzudämmen.

Wie die Saalfelder Polizeisprecherin Stefanie Kurrat schildert, gelang dies den Helfern im Ehrenamt auch. So konnte von der Freiwilligen Feuerwehr im Neuhäuser Ortsteil ein Eintrag des milchig-weißen Wassers in zwei Fischteiche verhindert werden. Auch bei ihren Ermittlungen zum Verursacher wurden die Beamten fündig. So hatte ein Anlieger mutmaßlich Reste von Wandfarbe im Bärenbach entsorgt. Die Polizei geht zurzeit von einer vorsätzlichen Gewässerverunreinigung aus, so Kurrat. Wie teuer den Umweltsünder das Ganze kommt, wird sich noch erweisen. Für die Feuerwehr wurde es zumindest eine durchaus längere Aktion. Erst eine Stunde nach Mitternacht konnte der Einsatz offiziell für beendet erklärt werden. anb

Autor

Bilder