Lade Login-Box.
Sommerausklang in Südthüringen zum Digital-Abo
Topthemen: Freies Wort hilftCoronavirus in ThüringenFolgen Sie uns auf Instagram

Sonneberg/Neuhaus

Sonneberger Trinkwasser wird gechlort

Im Sonneberger Ortsteil Neufang ist am Dienstag das Trinkwasser gechlort worden. Auf diese Weise solle das Leitungsnetz und ein Hochbehälter desinfiziert werden, teilten die Wasserwerke mit. Noch muss das Trinkwasser abgekocht werden.



Sonneberg - Grund sind die mikrobiologischen Verunreinigungen im Trinkwasserleitungsnetz. Gemeinsam mit dem Gesundheitsamt sei der Chlorgehalt festgelegt worden. Sobald der Mindestchlorgehalt durchgängig erreicht sei, könne das Abkochgebot für den Bereich aufgehoben werden. Der Chlorgehalt sei spürbar, liege jedoch innerhalb der zulässigen Grenzwerte und sei gesundheitlich unbedenklich.

Das Gesundheitsamt hatte am Sonntag ein Abkochgebot in Teilen der Stadt ausgesprochen. Betroffene Einwohner müssen voraussichtlich bis Mittwoch ihr Trinkwasser vor dem Verzehr abkochen. Dann sollen die Ergebnisse weiterer Wasserproben vorliegen. Die Ursache für die Verunreinigung ist noch immer unklar. red

>>> Wasserwerke Sonneberg

Autor

Redaktion
Kontakt zum Autor

Veröffentlicht am:
15. 09. 2020
15:03 Uhr

Für »Meine Themen« verfügbare Schlagworte

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Schlagwort zu
Meine Themen

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen

Für die Nutzung von "Meine Themen" ist ihr Einverständnis zur Datenspeicherung nötig.

Weiter
Ortsteil Trinkwasser Wasserwerke Wasserwerke Sonneberg
Diesen Artikel teilen / ausdrucken


 
Mehr zum Thema
Bernd Hubner.

13.09.2020

Wasserwerke warnen Sonneberger vor belastetem Trinkwasser

Die Situation beim mikrobiologisch belastetem Trinkwasser im Sonneberger Stadtgebiet hat sich am Wochenende zugespitzt. War zunächst nur für Neufang ein Abkochgebot verfügt worden, ist dieses nun umfänglich erweitert wor... » mehr

Wasser abkochen

Aktualisiert am 14.09.2020

Abkochen von Trinkwasser in Sonneberg bis mindestens Mittwoch

In Sonneberg gibt es nach wie vor Probleme mit verunreinigtem Trinkwasser. Nach Angaben der Wasserwerke müssen die Einwohner in mehreren Stadtgebieten das Wasser noch bis mindestens Mittwoch abkochen. » mehr

Wassertropfen

17.09.2020

Keime im Wassernetz bleiben weiter ein Aufreger

Noch mindestens bis Montag werden sich viele Sonneberger mit Mehraufwand beim Aufbereiten von Trinkwasser aus der Leitung herumschlagen müssen. Bei den betroffenen Straßenzügen und Häuserzeilen ist nun nachgeschärft word... » mehr

Noch kein eindeutiges Ermittlungsergebnis gibt es zum Eintrag von Fäkal-Keimen in Sonneberger Trinkwasser. Fotos (3): Carl-Heinz Zitzmann

21.09.2020

Trinkwasser-Keime: Wiederholung soll ausgeschlossen werden

Das Abkochgebot wegen verunreinigten Wassers in betroffenen Sonneberger Stadtteilen ist seit Sonntag aufgehoben. Allerdings haben die Wasserwerke weiter Obacht bezüglich der möglichen Ursachen. » mehr

Im Wasserhäuschen am Texas auf der Wehd sind WAZ-Bedienstete am Mittwoch auf Ursachenforschung. Foto: Zitzmann

16.09.2020

Fäkal-Keime sind auch weiter im Wassernetz zu finden

Es bleibt beim großflächigem Abkochgebot von Trinkwasser im Sonneberger Stadtgebiet. Noch sind die Werte nicht im grünen Bereich. Doch immerhin für Neufang geben die Wasserwerke am frühen Mittwochabend wieder Entwarnung. » mehr

Noch kein eindeutiges Ermittlungsergebnis gibt es zum Eintrag von Fäkal-Keimen in Sonneberger Trinkwasser. Fotos (3): Carl-Heinz Zitzmann

25.09.2020

Erneut Keime im Sonneberger Trinkwasser - Wurzel war Übeltäter

Erneut sind Keime im Trinkwasser in Sonneberg festgestellt worden. Die Wasserwerke mussten jedoch kein Abkochgebot aussprechen. Zudem scheint der Übeltäter der Verunreinigung gefunden worden zu sein. » mehr

Bildergalerie » zur Übersicht

Hildburghausen leuchtet Hildburghausen

Hildburghausen leuchtet | 25.09.2020 Hildburghausen
» 26 Bilder ansehen

Unfall ICE Schafe Schalkau Tunnel Müß

ICE rammt Schafherde | 23.09.2020 Schalkau Tunnel Müß
» 14 Bilder ansehen

2020-09-22

Feuerwehr-Übung Ilmenau | 22.09.2020
» 17 Bilder ansehen

Autor

Redaktion

Kontakt zum Autor

Veröffentlicht am:
15. 09. 2020
15:03 Uhr



^