Sonneberg Sonneberger Schulen und Kitas nun in Stufe Gelb

Schulen und Kindergärten im Landkreis Sonneberg werden in den eingeschränkten Regelbetrieb versetzt.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Sonneberg - Um die weitere dynamische Ausbreitung des Coronavirus zu bremsen, werden alle Schulen und Kindertagesstätten des Landkreises Sonneberg vom heutigen Montag bis zum 6. Dezember in den eingeschränkten Regelbetrieb versetzt. Das entspricht der Stufe Gelb, wie der Sprecher des Landratsamtes, Michael Volk, mitteilte. Eingeschränkter Regelbetrieb bedeutet unter anderem, dass feste Kindergruppen gebildet werden, die sich nicht begegnen sollen. Auch die Betreuer sollen nicht wechseln.

Vorangegangen war am Donnerstag eine Bitte des Landkreises an das Thüringer Bildungsministerium, alle Schulen und Kindertagesstätten umgehend in den eingeschränkten Regelbetrieb mit erhöhtem Infektionsschutz zu versetzen. "Hintergrund ist die Tatsache, dass die Ansteckungen im Schulbereich einen kritischen Punkt erreicht hatten und sich hieraus ein erhebliches Ausbreitungspotential für die gesamte Region ergab. Insofern war eine Verpflichtung zur stärkeren, festen Gruppenbildung in allen Schulen und Kindertagesstätten im Kreisgebiet dringend angezeigt", erklärte der Sprecher des Landratsamtes.

Das Bildungsministerium hat nun der Bitte des Landkreises für die Schulen entsprochen. Für die Kindertagesstätten hatte der Landkreis eigenständig entsprechende Regelungen anzuordnen. Dies wird durch eine neue Allgemeinverfügung 12/2020 umgesetzt. Das Ergebnis: Alle Schulen und alle Kindertagesstätten im Kreisgebiet laufen zeitgleich im eingeschränkten Regelbetrieb.

Autor

Bilder