Steinach Mountainbike-Downhill: Deutscher Meister wird in Steinach gekürt

Am letzten Septemberwochenende geht’s auf dem Fellberg nochmal rasant bergab auf zwei Rädern. Archiv: Wibmer Quelle: Unbekannt

Die entscheidende Mountainbike-Downhill-Veranstaltung des Jahres findet in Steinach statt. Am 26. und 27. September wird auf dem Brunnenstadt-Hausberg die Deutsche Meisterschaft ausgetragen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Steinach - Die entscheidende Mountainbike-Downhill-Veranstaltung des Jahres findet in Steinach statt. Am 26. und 27. September wird auf dem Brunnenstadt-Hausberg die Deutsche Meisterschaft ausgetragen. Der Bikepark am Rennsteig wird damit erstmalig Gastgeber für das wichtigste nationale Rennen des Jahres 2020 sein, so Betreiber Axel Müller. "Nachdem Steinach bereits im August Austragungsort des einzigen Rennens des diesjährigen Specialized RockShox Rookies Cup war, wird die Bikearena erneut ein Rennen veranstalten. Diesmal handelt es sich jedoch um das wichtigste Rennen auf deutschem Boden, denn am letzten Septemberwochenende werden dann die Deutschen Meistertitel vergeben."

Der Zeitplan zur Deutschen Meisterschaft

Freitag, 25. September

•11:00 - 18:00 Uhr: Freies Training (im regulären Bikeparkbetrieb)

•18:00 - 19:00 Uhr: Track Walk

Startnummern Ausgabe: Freitag, 18:00 - 19:00 Uhr und Samstag 8:30 - 9:00 Uhr (Details hier)

Samstag, 26. September

•9:00 - 14:00 Uhr: Pflichttraining

•Ab 14:30 Uhr: Seeding Run

Sonntag, 27. September

•8:00 - 12:00 Uhr: Offizielles Training

•Ab 12:30 Uhr Rennlauf

Pokalübergabe jeweils nach jeder einzelnen Klasse

Das Rennen wird natürlich unter besonderen Bedingungen stattfinden müssen, aber aufgrund der gesammelten Erfahrungen im August, kann man mit einem durchdachten und gut praktikablen Konzept auf die pandemischen Erfordernisse eingehen, so der Geschäftsführer. Grundsätzlich wird es eine Beschränkung der Teilnehmerzahl geben, dem allein dadurch Rechnung getragen wird, dass nur lizenzierte Sportler und Sportlerinnen zugelassen werden.

Hinzu kommen veränderte Rahmenbedingungen, um Menschenansammlungen möglichst zu verhindern, kündigt Müller an.

"Neben einer Trennung der Startnummernausgabe von den Trainingszeiten, wird es in einigen Bereichen eine Maskenpflicht geben. Ein weiterer einschneidender Punkt ist der Verzicht auf das reguläre Fahrerlager." Den Teilnehmern werden aber alternative Übernachtungsmöglichkeiten angeboten. Das Rennen wird nur am Samstag und Sonntag ausgerichtet. Für genügend Trainingszeit steht dennoch zur Verfügung, da aufgrund der niedrigeren Teilnehmerzahl die Zeitläufe relativ spät beginnen können.

Die Anmeldung für die Athleten ist bereits freigeschaltet und kann online auf der Seite des Firma Racement aus Ilmenau www.racement.com durchgeführt werden.

Die Meisterschaft wird offiziell vom Bund der Deutschen Radfahrer ausgetragen. Thüringen-alpin-ChefMüller: "Wer Live dabei sein will, ist herzlich eingeladen. Für das leibliche Wohl ist gesorgt. Es gelten die Hygienebedingungen für Veranstaltungen im Freien."

Autor

Bilder