Sonneberg/Coburg Der Lauf ist ausgefallen, aber die Spendenwelle läuft trotzdem

Vor der Kulisse der VR Bank schütteten die Vorstände Norbert Schug (Mitte) und Karlheinz Kipke (hinten) ein mit 32 060 Euro ausgestattetes Füllhorn über acht gemeinnützige Organisationen aus. Quelle: Unbekannt

Corona hat den "Lauf um die Veste" ausfallen lassen. Am Ende kamen bei der VR Bank trotzdem 32 060 Euro zusammen, die sich acht Organisationen teilen. Die Sparkasse gibt derweil 25 000 Euro an gemeinnützige Vereine.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Sonneberg/Coburg - Was wäre die Gesellschaft ohne ihre stillen Helden des Alltags, die sich ehrenamtlich für das Gemeinwohl in ihrer Heimat einsetzen? In Zeiten der Corona-Pandemie hat die Vereins- und Kulturlandschaft jedoch mit nie da gewesenen Herausforderungen zu kämpfen, die ihre Existenz bedrohen. Für Unternehmen und Freiberufler gab es zügig Hilfsprogramme. Für die Vereine gab es jedoch bisher keine vergleichbare Unterstützung.

Um auch die finanziellen Folgen für die Vereins- und Kulturlandschaft abzufedern, möchte sich die Sparkasse Sonneberg mit einer Corona-Soforthilfe in Höhe von insgesamt 25 000 Euro für die Arbeit der gemeinnützigen Vereine und Organisationen des Landkreises bedanken. "Die Sparkasse Sonneberg engagiert sich traditionell für die wirtschaftliche Entwicklung und das Gemeinwohl vor Ort. In der aktuellen Krisensituation ist ihr gesellschaftliches Engagement und die Verbundenheit zur Region bedeutsamer denn je", wie Anna Hermann von der Sparkasse Sonneberg mitteilt.

Die Vereine können sich ab sofort online für die Corona-Soforthilfe registrieren. Das entsprechende Anmeldeformular finden sie auf der Internetseite der Sparkasse Sonneberg unter der Rubrik "Gemeinsam für die Region". Voraussetzungen für eine erfolgreiche Anmeldung sind die Gemeinnützigkeit (aktueller Freistellungsbescheid des Finanzamts) und das Ausfüllen aller Pflichtfelder.

Auf der Internetseite der Sparkasse sind auch die Spendenplattform "Gemeinsamdadurch", die Crowdfunding-Initiative "WirWunder" sowie der Kontakt zur Sparkassen-Kulturstiftung zu finden.

Jubiläum passé

Eigentlich hätte die VR Bank Coburg in diesem Jahr mit der traditionellen Laufveranstaltung "Rund um die Veste" ein Jubiläum feiern wollen. Nachdem das Ereignis 39 Mal hintereinander ausgerichtet wurde, sollte nun der 40. Lauf seiner Art stattfinden.

Das Coronavirus machte aber einen dicken Strich durch die Planungen. Der Lauf musste ausfallen.

Ziel übererfüllt

Die berühmte Flinte ins Korn wollten die Verantwortlichen der VR Bank aber nicht werfen. In einem wahren Kraftakt, so Vorstand Norbert Schug, wurde innerhalb von acht Tagen eine Ersatzveranstaltung aus dem Boden gestampft. Gemeinsam mit ihren Medienpartnern, Radio Eins und Neue Presse , entstand die Idee, einen Spendenlauf ins Leben zu rufen. Die Organisation übernahm der TV 48 Coburg in Person von Wolfgang Gieck. Vier Wochen lang konnten die 1088 angemeldeten Läufer ihre Kilometer auf einer Internetseite der Bank eintragen, um Geld für soziale Zwecke zu sammeln.

Das Ziel, das die Coburger Genossenschaftsbank ausgegeben hatte, waren 40 075 Kilometer. Am Ende konnte sich das Ergebnis mehr als sehen lassen. Die Laufbegeisterten legten im Schnitt eine Strecke von 59,07 Kilometern zurück, was in der Summe 49 385,7 Kilometer bedeutet.

Die Distanzen reichten von 2,4 Kilometer bis zu 529,4 Kilometer. Der am weitesten entfernte Teilnehmer lebt im ostfriesischen Aurich. Alle Läufer entrichteten ein Startgeld in Höhe von zehn Euro. 1940,45 Euro kamen als freiwillige Spenden hinzu, und die VR Bank stockte den Betrag dann "ordentlich" auf, sodass eine Spendensumme von 32 060 Euro zusammenkam.

Nutznießer dieses überaus wichtigen sozialen Engagements sind acht soziale Organisationen, die sich über Zuwendungen von je 4007,50 Euro freuen dürfen.

Grenzüberschreitend

Das Füllhorn der VR Bank Coburg wurde über der Coburger Tafel, der Sonneberger Tafel , dem Hospizverein Coburg, dem ambulanten Hospiz und Palliativdienst der Volkssolidarität Sonneberg , dem Kinder- und Jugendschutzdienst "Tauzeit" Sonneberg , dem Kinderschutzbund Coburg, den Klinik Clowns am Klinikum Coburg sowie der Stiftung für krebskranke Kinder Coburg ausgeschüttet. Anlässlich der offiziellen Spendenübergabe dankten Norbert Schug und Vorstandsvorsitzender Karlheinz Kipke allen Läuferinnen und Läufern für ihre Teilnahme und Wolfgang Gieck für die Organisation des etwas ungewöhnlichen VR-Bank-Spendenlaufs.

—————

www.spkson.de

www.vrbank-coburg.de

Autor

Bilder