Mehrere Verkehrszählungen und Vorort-Termine mit den zuständigen Behörden in den vergangenen Jahren waren nötig, bis sich die Verwaltung mit ihrer Forderung nach einem Fußgängerüberweg im Steinbach-Hallenberger Stadtzentrum durchsetzen konnte. Und zwar dort, wo es vor vielen Jahren schon einmal einen Zebrastreifen gab, als hier noch die Regelschule angesiedelt war. Heute queren hier zahlreiche Passanten die vielbefahrene Ortsdurchfahrt zwischen Edeka-Markt, Rathaus, Heimatlon und mehreren Einzelhändlern. Nun ist das neue Bauwerk mit eigenem Stromanschluss und Beleuchtungsmast fast fertig. Unterdessen werden Forderungen nach einem weiteren Überweg laut. Denn nur ein paar Hundert Meter weiter müssen alle Besucher des Metallhandwerksmuseums dieselbe Landesstraße überqueren, weil es die Eintrittskarten in der neuen Tourist-Info gegenüber gibt. Foto: Sascha Willms