Schmalkalden Schutzengel für angefahrene 13-Jährige: Fahrer noch flüchtig

 Foto: privat

Eine 13-jährige Radfahrerin ist am Montagabend in Seligenthal (Lkr. Schmalkalden-Meiningen) angefahren und schwer verletzt worden. Das Mädchen musste im Krankenhaus intensiv versorgt werden. Vom Unfallflüchtigen fehlt noch jede Spur.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Seligenthal - "Unsere Tochter hatte heute scheinbar mehrere Schutzengel", schreiben die Eltern der 13-jährigen Ida auf Facebook. Damit gemeint sind auch die Ersthelfer, die kurz nach dem Unfall zur Stelle waren und sich um das schwer verletzte Kind kümmerten. Wie Evelin Richter. Die Schmalkalderin war gerade auf dem Weg nach Hause, als vor ihr mehrere Autos stehen blieben. Erst habe sie sich gewundert, erzählt die 56-Jährige. Dann habe sie auf der Straße das Mädchen liegen sehen und sofort gewusst, da ist etwas passiert. Als Krankenschwester hat man das im Gefühl. Bei dem Kind waren bereits ein Mann und eine Frau. Letztere rief gerade den Rettungsdienst. Evelin Richter stabilisierte das verletzte Mädchen und versuchte, so gut wie möglich zu helfen, ihr gut zuzusprechen und sie munter zu halten. Die 13-Jährige sei ansprechbar gewesen, aber beim Abtasten habe ihr alles weh getan, vor allem die Beine und das Becken, erinnert sich die Krankenschwester. Gern wüsste sie, wie es dem Mädchen geht. So ein Unfall nimmt freilich jeden mit, sagt die Schmalkalderin.

Gegen 19 Uhr war das Mädchen, das auf der Landesstraße 1026 mit dem Fahrrad in Richtung Seligenthal unterwegs war, nur etwa 100 Meter von ihrem Zuhause entfernt, von einem schwarzen Pkw angefahren worden. Wie die 13-Jährige der Ersthelferin berichtete, hatte sie, vom Gestüt kommend, zu Fuß die Straße überquert und wollte gerade wieder aufs Rad steigen, als sie von dem Auto an der Schulter erfasst wurde. Sie sürzte so schwer, dass sie mit dem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus nach Erfurt geflogen werden musste, wo sie auf der Intensivstation versorgt worden ist. Der Unfallverursacher verließ die Unfallstelle in Richtung Hohleborn, ohne sich um die verletzte Radfahrerin zu kümmern.

Nun sucht die Polizei Zeugen, die Hinweise zum Fahrzeug oder zum Fahrer des Unfallfahrzeuges geben können. Sie werden gebeten, sich umgehend mit der Polizeiinspektion Schmalkalden-Meiningen, (03693)591-0 in Verbindung zu setzen. Jeder Hinweis ist wichtig und kann eventuell zur Aufklärung der Tat führen. Am Dienstag gab es noch keine Spur, hieß es auf Nachfrage der Redaktion.

Autor

Bilder