Lade Login-Box.
Topthemen: Landtagswahl 2019Freies Wort hilftFolgen Sie uns auf InstagramSport-Tabellen

Schmalkalden

Randale im Gefängnis Untermaßfeld als Thema im Landtag

Erfurt - Die CDU-Fraktion will die gewaltsamen Randale von Häftlingen im Gefängnis Untermaßfeld (Landkreis Schmalkalden-Meiningen) im Landtag thematisieren.




Das Thema soll in einer Aktuellen Stunde debattiert werden - nach den abschließenden Beratungen zum geplanten Integrationsgesetz und dem Transparenzgesetz am Mittwoch. In der Haftanstalt Untermaßfeld war es im August zweimal zu gewaltsamen Ausschreitungen von Häftlingen gekommen. Dabei sollen einmal sechs Gefangene im Rausch Teile ihrer Zellen zerstört haben. Ein anderes Mal soll ein Häftling einem Mitarbeiter des Gefängnisses heißes Wasser auf die Brust geschüttet haben.

Die CDU-Fraktion wirft der Landesregierung vor, die Gefängnisse im Land nicht mehr im Griff zu haben. Die Vorkommnisse waren bereits Thema im Justizausschuss des Landtages.
Vor einigen Wochen hatte ein mutmaßlicher Suizid im selben Gefängnis für Aufsehen gesorgt. Ein 49-Jähriger war am 31. Juli tot in seiner Zelle gefunden worden. dpa

Autor

Redaktion
Kontakt zum Autor

Veröffentlicht am:
11. 09. 2019
08:29 Uhr

Für »Meine Themen« verfügbare Schlagworte

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Schlagwort zu
Meine Themen

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen

Für die Nutzung von "Meine Themen" ist ihr Einverständnis zur Datenspeicherung nötig.

Weiter
Deutsche Presseagentur Häftlinge Integrationsgesetze Justizvollzugsanstalten Krawalle Landtage der deutschen Bundesländer Randale
Diesen Artikel teilen / ausdrucken


 
Mehr zum Thema
Emma und Willy Thiel: Als Rentner durften sie Thüringen in den 70er-Jahren wieder besuchen - und brachten heimlich Bibelschriften mit in die DDR.

13.06.2019

Bermbacher Zeugen: Opfer zweier Regime

Als religiöse Minderheit wurden Jehovas Zeugen im Dritten Reich und in der DDR verfolgt. Darunter auch Emma und Willy Thiel aus Bermbach, deren Schicksal in einer Ausstellung gedacht wird. » mehr

Auch beim 360-Grad-Projekt der Thüringer Tourismusgesellschaft wurde die Region hinterm Rennsteig schlicht vergessen.

08.08.2019

Liebetrau kritisiert: In Ministerriege fehlt ein Südthüringer

Vor fünf Jahren errang die Rotteroderin Christina Liebetrau das Direktmandat für die CDU und zog in den Landtag ein. Dieses im Oktober zu verteidigen, ist für sie eine große Herausforderung. » mehr

Jens Holland-Moritz, Sigmar Recknagel, Uwe Heydenbluth, Stefan Weisheit, Mario Heil, Enrico Kuchar wurden mit der Ehrenmedaille des Kreisfeuerwehrverbandes geehrt, die Vorsitzender Achim Hofmann (nicht im Foto) überreichte. Foto: Hande

04.08.2019

Die Feuerwehr als das fünfte Element

Noch in der Nacht zuvor hatten sie ein brennendes Auto gelöscht, tags darauf feierten die Unter- und Oberschönauer Einsatzkräfte ihr Feuerwehrjubiläum. Der Festakt zum 135. Geburtstag war von Auszeichnungen, Beförderunge... » mehr

Einsatz

05.05.2019

Junge Frau wurde per Haftbefehl gesucht

In Schmalkalden machte sich eine Frau bei einer Kontrolle verdächtig. Schließlich stellte sich heraus, dass ein Haftbefehl gegen sie vorlag. Ein Messer hatte sie auch noch dabei. » mehr

Rund 120 Gäste waren in die Haseltalhalle gekommen. Fotos (2): fotoart-af.de

07.07.2019

Steinbacher Unternehmerschaft in Feierstimmung

Coup zum Steinbach-Hallenberger Gewerbeball: Der FDP-Bundestagsabgeordnete Gerald Ullrich hat seine Kandidatur für den Landtag angekündigt. Er ist nicht der Einzige, der vor zwei Jahren in anderer Funktion hier war. » mehr

Gerald Ullrich will in die Landespolitik. Foto: Erik Hande

06.07.2019

Bundespolitiker Gerald Ullrich kandidiert für Landtag

Zwei Jahre nach seiner Wahl zum Bundestagsabgeordneten strebt der Floh-Seligenthaler FDP-Politiker Gerald Ullrich ein neues Mandat an. Er kandidiert für den Thüringer Landtag. » mehr

Bildergalerie » zur Übersicht

Max Giesinger und Lea Meiningen

Max Giesinger und Lea in Meiningen | 15.09.2019 Meiningen
» 24 Bilder ansehen

Slusia Night Schleusingen Schleusingen

Slusia-Night in Schleusingen | 15.09.2019 Schleusingen
» 28 Bilder ansehen

Rechtsrock Protestaktion Kloster Veßra

Rechtsrock-Protestaktion | 14.09.2019 Kloster Veßra
» 13 Bilder ansehen

Autor

Redaktion

Kontakt zum Autor

Veröffentlicht am:
11. 09. 2019
08:29 Uhr



^