Viernau Großes Rätselraten: Wer hat den Viernauer Bahnhof ersteigert?

6500 Euro hat jemand für den Bahnhof bezahlt, nur wer? Foto: fotoart-af.de

Bei 6500 Euro fiel der Hammer zur Auktion des Viernauer Bahnhofs Ende August 2019 in Leipzig. Bisher weiß niemand, wer der neue Eigentümer ist.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Viernau - Aus der Zeitung erfuhr die Verwaltung Steinbach-Hallenberg im Juli von der Herbstauktion der Sächsischen Grundstückauktionen GmbH in Leipzig und fühlte sich überrumpelt. Auch der alte Viernauer Bahnhof stand auf der Liste, um dessen Erwerb sich die Gemeinde in der Vergangenheit ergebnislos bei der Bahn AG bemüht hatte. Wie nun bekannt wurde, ging der Bahnhof an einen bisher unbekannten Bieter.

"Es gab mehrere Interessenten und ein intensives Wettbieten", informierte Bürgermeister Markus Böttcher zur jüngsten Stadtratssitzung. Es handele sich wohl doch um ein interessanteres Objekt, als gedacht. Meines Wissens ist der Bahnhof für 6500 Euro verkauft worden, wir wissen aber nicht an wen. Sollte jemand mehr Informationen dazu haben, wären wir sehr dankbar darüber", so Böttcher weiter.

Die Stadt habe sehr wohl ein großes Interesse zu wissen, wer der neue Eigentümer sei. "Wir wissen es aber wirklich nicht."

Im Vorab hatte sich der Ortsteilrat Viernau für die Stadt als Mitbieterin ausgesprochen, um zu verhindern, dass der Bahnhof zu einem Spekulationsobjekt werde oder zu einem weiteren Schandfleck im Ort verkomme, hieß es damals. Böttcher stellte das für den Fall in Aussicht, dass sich kein einheimischer Bieter finde, um ein gegenseitiges Hochbieten zu verhindern, so der Plan. Tatsächlich habe sich ein Mitbieter von hier gefunden. Der aber habe den Zuschlag nicht erhalten, informierte der Bürgermeister, der nun auf Hinweise hofft. wlm

Autor

Bilder