Steinbach-Hallenberg Gipfeltreffen der Rad- und Ski-Elite im Haselgrund

FIS-Renndirektor Lasse Ottesen kommt nach Steinbach-Hallenberg. Foto: Gerhard König Quelle: Unbekannt

Am 1. September treffen Profis aus dem Rad- und Wintersportbereich im Haselgrund aufeinander. Mehrere Vereine arbeiten an einem attraktiven Rahmenprogramm. Helfer werden noch gesucht.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Steinbach-Hallenberg - Zu Lande, auf dem Rade und in der Luft - in drei Wochen lohnt es sich für Sportfans, an den Haselgrundstraßen Spalier zu stehen. In Oberhof und Steinbach-Hallenberg findet vom 30. August bis zum 1. September der Sommer Grand Prix der Nordischen Kombination mit Skiroller-Läufen in beiden Städten und Skisprung-Wettkämpfen im Kanzlersgrund statt.

Vor dem Start des Wettkampfes am Sonntag in Steinbach-Hallenberg wird es dann ganz verrückt: Über die Rotteroder Höhe braust die Rad-Elite der Deutschlandrundfahrt quer durch den Haselgrund über Altersbach, Herges, Bermbach und Zella-Mehlis auf den Ruppberg, bevor die viertägige Veranstaltung noch am selben Tag in Erfurt zu Ende geht.

Ein bemerkenswertes, weil seltenes, Aufeinandertreffen, meint Wolfram König vom Ski-Club Steinbach-Hallenberg. Alleine für die Organisation des Sommer Grand Prix haben sich auf dieser Seite des Rennsteigs die Ehrenamtlichen des WSV Rotterode, des WSC Ober-/Unterschönau, der Wintersportabteilung des SV 04 Oberschönau und des Steinbach-Hallenberger Ski-Clubs zusammengetan. Angeboten werden soll ein Rahmenprogramm, mit dem das Wochenende zum Ereignis für die ganze Familie wird.

"Ein Verein alleine kann solch eine Veranstaltung nicht schaffen. Wenn wir gemeinsam an einem Strang ziehen, stemmen wir das aber", sagt König, der in der Zusammenarbeit gleichzeitig einen Beitrag im weiteren Zusammenwachsen des Haseltals sieht. Gebraucht werden Kampfrichter, Streckenposten, Standbetreuer und Versorger. Die Aufgaben seien vielfältig und umfangreich, aber er sei zuversichtlich. Denn die Begeisterung für den Wintersport sei von Zella-Mehlis bis Schmalkalden, von Steinbach-Hallenberg bis Oberhof so groß, wie in kaum einer anderen Region. Neben den Sportlern sind auch der Gewerbeverein Steinbach-Hallenberg und der Förderverein der Kitas im Haselgrund für die Versorgung mit im Boot.

Erste Details des Programmes am Sonntag stehen bereits fest. So werde zunächst - von circa 12.45 bis 13.30 Uhr die Durchfahrt der Radprofis erwartet, die aus Richtung Altersbach über die Bahnhofstraße durch die Stadt sausen. Lieber wäre es König, die Radler wären direkt am Rathaus vorbeigekommen, aber das sei nicht möglich gewesen. Die Deutschlandtour findet seit zehn Jahren erstmals überhaupt wieder statt und führt von Hannover in vier Etappen und über 700 Kilometer durch das Land. Mit dem Start der letzten Etappe in Eisenach, der Zwischenstation auf dem Ruppberg und dem Ziel in Erfurt knüpft die Tour an eine große Radsporttradition in Thüringen an. Erwartet werde die internationale Elite der höchsten Kategorie des Profiradsports. Derzeit sucht der Veranstalter noch Streckenposten, die sich auf der Internetseite der Deutschlandtour melden können. Das Mindestalter ist 18 Jahre und die Einsatzzeit soll bei einer Entschädigung von zehn Euro rund anderthalb Stunden betragen. Nach der Bergetappe auf dem Ruppberg geht es weiter in Richtung Oberhof durch den Kanzlersgrund.

In Steinbach-Hallenberg geht es danach vor dem Rathaus weiter, ab 14 Uhr mit "Sport macht Spaß", einem Programm vor allem für Kinder. Angedacht sei eine Aufwärmgymnastik mit einem prominenten Gast. Außerdem gibt es vor Ort eine Hüpfburg, ein Skitty-Techniktraining, Bobby-Car Rennen und vieles mehr. Die Traditionsgruppe der Skisportler wird demonstrieren, wie ihre Vorfahren auf den Brettern standen.

Eintrag ins Goldene Buch

Der eigentliche Wettkampf beginnt 16 Uhr mit dem Skiroller-Lauf der Frauen und anschließend der Männer auf einer Strecke durch die Stadt. Im Anschluss werden Prominente in der Stadt erwartet. So wird Bürgermeister Markus Böttcher zum Beispiel Hermann Weinbuch, den Bundestrainer Nordische Kombination und den Präsidenten des Thüringer Skiverbandes, Frank Eismann, begrüßen. Lasse Ottesen, der bekannte ehemalige norwegische Skispringer und heutige FIS-Renndirektor für die Nordische Kombination wird sich ins Goldene Buch der Stadt eintragen, bevor sich alle vor dem Rathaus zur Siegerehrung treffen.

Derzeit laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren, denn natürlich seien die Tage davor nicht minder spannend. Freie Trainings und Skisprung-Wettbewerbe im Kanzlersgrund beginnen bereits am Donnerstag, 29. August und ziehen sich über das ganze Wochenende. Samstagabend findet auch in Oberhof ein Skiroller-Wettkampf statt.

Der Sommer Grand Prix der Nordischen Kombination, der nach zwölf Jahren erstmals wieder in Oberhof stattfindet, soll ein sportlicher, aber auch ein gesellschaftlicher Höhepunkt im Haselgrund werden, betont Wolfram König. Weitere Details folgen in den nächsten Wochen und sind auch im Internet zu finden.

Autor

Bilder