Schmalkalden Einbruch in Proberaum: Albtraum für Musikband

Einzigartig und etwas ganz Besonderes ist diese Gitarre von Christian Kühn. Gestohlen aus dem Proberaum der Band. Foto: privat

Schmalkalden - Eine bittere, deprimierende Nachricht für die Bandmitglieder von AbYdoS: Bislang unbekannte Täter sind in ihren Proberaum in Weidebrunn eingebrochen und haben verschiedene Instrumente sowie Technik gestohlen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Schmalkalden - Eine bittere, deprimierende Nachricht für die Bandmitglieder von AbYdoS: Bislang unbekannte Täter sind in ihren Proberaum in Weidebrunn eingebrochen und haben verschiedene Instrumente sowie Technik gestohlen. Neben dem erheblichen finanziellen Schaden von etwa 4200 Euro schmerzt besonders der ideelle Verlust. Gitarrist Christian Kühn zum Beispiel hat seine geliebte E-Gitarre verloren. Ein ganz besonderes, einzigartiges Instrument, das er durch Zufall in Belgien gefunden hatte und das es in Deutschland so häufig nicht gibt. Das müssen Kenner gewesen sein, vermutet der Musiker. Leute, die wissen, wo und wann die Jungs sich regelmäßig treffen. Denn der schon seit mehr als zehn Jahren angemietete Proberaum liegt etwas abgelegen in der Gothaer Straße 92, Höhe Sportplatz. Und es müssen mindestens zwei Täter gewesen sein, vermutet der Gitarrist, der in Kleinschmalkalden zu Hause ist.

Ereignet hat sich der Einbruch zwischen dem 8. und 13. November. Am 8. November hatte die Band noch bis gegen 20 Uhr gemeinsam geprobt. Entwendet wurden eine E-Gitarre (DBZ-bird of of prey), eine PA-Anlage (DAP-Audioboxen), ein Bassturm (Marshall). "Bitte teilt den Beitrag weiter", sagt Kühn und hofft, dass die Band ihre Instrumente und die Technik wieder zurückbekommt. Die Polizei nimmt Hinweise unter (03693) 591-0

Die Band AbYdoS entstand im Jahr 2012. Die Einflüsse sind Oldschool Metal wie Kreator, Exodus zusammen in einem Stil vereint. AbYdoS sind ehrgeizige Vollblutmusiker mit unverwechselbarem, eigenem Stil. Der Sound kennzeichnet sich vor allem durch technisches Spielen, kombiniert mit Keyboard und gutturalem Gesang. Abgerundet wird das Ganze durch fette Basslines und Drums. Eines ihrer letzten Konzerte gaben die Jungs im November vergangenen Jahres in der Villa K zugunsten des Kinderhospizes Mitteldeutschland in Tambach-Dietharz. Über 600 Euro sammelten Max, Jürgen, Marco, Uziel Crow, Robin und Christian damals ein (wir berichteten) .

Autor

Bilder