Schmalkalden Diagnose Leukämie: Verein bittet, Samys Familie zu unterstützen

Samy mit seinem Bruder Silas, Mama Sindy und Papa René. Das Foto hat uns Sindy Brenn zur Verfügung gestellt. Quelle: Unbekannt

Familie Brenn aus Herges-Hallenberg macht gerade eine schlimme Zeit durch. Ihr jüngerer Sohn Sam-Joel ist an Leukämie erkrankt. Der Vierjährige ist Mitglied der „Zwerge“ bei den Teenie Dancers in Viernau. Der Verein hat eine Hilfsaktion gestartet.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Herges-Hallenberg/Viernau - Justine Heise spricht von einem Schock, den alle Eltern ihrer Zwergen-Gruppe hatten, als sie die Nachricht erfuhren: Sam-Joel, seit zwei Jahren Tänzer bei den Viernauer "Zwergen" der Teenie Dancers hat Blutkrebs. Seine Mama Sindy und er sind seit Februar im Helios-Klinikum in Erfurt, wo der Junge behandelt wird. Die Ärzte hätten der Familie große Hoffnungen gemacht, dass Samy, wie der kleine Herges-Hallenberger von seiner Familie und Freunden gerufen wird, wieder gesund wird, berichtet seine Trainerin Justine Heise. Die Therapie allerdings werde sehr hart und dauere etwa zwei Jahre.

"Die Eltern der anderen Kinder haben sofort überlegt, wie wir helfen können", erzählt Justine Heise. Sogleich wurde ein Gutschein gebastelt für einen Besuch bei der Feuerwehr in Suhl, "weil er ein Feuerwehr-Fan ist". Dann kam die Idee, eine Spendenaktion zu initiieren. Sindy und René Brenn, die Eltern von Sam-Joel, berichteten, dass sie die Fahrtkosten von Erfurt nach Hause selbst tragen müssen. Dazu kommt der Verdienstausfall, da Mutti Sindy sich um ihren Sohn kümmert und nicht mehr arbeiten gehen kann. Über die Growdfunding-Internetplattform "Leetchi" wurde ein Pool für Samy angelegt. Dort kann jeder, der möchte, schnell und transparent, mit nur einem Klick, spenden. Die Bezahlungen sind sicher mit Sofort-Überweisung, Visa, Mastercard, Giropay oder ELV (kein Online-Banking notwendig).

"Nach drei Wochen der Ungewissheit haben wir am 16. Februar die Diagnose Leukämie erhalten. Es war für uns alle ein Schock. Vor allem, da wir in einem Krankenhaus 80 Kilometer von unserem Zuhause entfernt sind. Das heißt, durch die finanzielle Belastung sind leider keine Besuche in der Woche möglich. Das macht Samy ziemlich traurig, da er seinen Papa und auch seinen Bruder vermisst. Dadurch, dass ich als Mama immer im Krankenhaus bin, fällt auch bald ein Gehalt weg, was die Situation nicht leichter macht. Es bedeutet für uns alle eine ungeheure Kraftanstrengung, dieser Krankheit gegenüberzutreten und sie hoffentlich zu besiegen. Wir würden uns über eine kleine Unterstützung freuen. Vielen Dank im Voraus. Samy und Familie", schrieb Sindy Brenn am 16. April auf diese Seite.

Bis zum gestrigen Tag waren 1215 Euro auf das Konto eingegangen. Die Aktion läuft noch 30 Tage. Über die bereits eingegangenen Spenden freut sich Familie Brenn sehr: "Vielen lieben Dank an alle, die uns geholfen haben bis jetzt. Auch wenn wir euch nicht alle kennen."

Justine Heise besuchte Samy-Joel, als er vor etwa drei Wochen übers Wochenende zu Hause war. Er sei sehr in sich gekehrt gewesen. Samys Bruder Silas tanzt bei der Jugend der Teenie Dancer mit und Papa René ist beim Männerballett in Springstille aktiv. Nun hoffen nicht nur Familie, Freunde und Bekannte, sondern auch alle Vereinsmitglieder, dass Samy bald wieder gesund wird und dass der Familie mit der Spendenaktion ein paar finanzielle Sorgen genommen werden. Wer helfen will, kann das tun über:

Autor

Bilder