Frankenheim/Rhön Der Prinz heißt Andy, der weiße Hai Jürgen

Mit Andy I. und Loreen I.- dem neuen Prinzenpaar - feierten die Frankenheimer den Start in die neue Karnevalsaison. Es wurde getanzt und vieles dargeboten, was die Lachmuskeln gleich gut trainierte.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Frankenheim - Drei Moderatoren (Waldemar Thomas, Tobias Abe und Sophia Schreiber) machten es dem Publikum in Frankenheim leicht, sich auch zwischen den einzelnen Programmpunkten bestens unterhalten zu fühlen. Sie präsentierten am Samstag die Veranstaltung zum Karnevalauftakt in der Hochrhönhalle, die auch Karnevalisten aus Kaltenwestheim und Birx als Gäste begrüßte. In der Eröffnungsrede von Präsident Uwe Städtler gab es Bemerkungen zur großen und zur kleinen Politik - auch das Kaltensundheimer Kulturhaus wurde dabei genannt.

Wie viel Kultur in einem Veranstaltungsort im Dorf über die Bühne gehen kann, bewies sich danach: Der Gardetanz der "Feuerfunken" und das Tanzmariechen Alyssa Böhme begeisterten das Publikum, ehe es auch schon zum ersten Höhepunkt ging, der Schlüsselübergabe vom Bürgermeister. Mit der Prinzenkrönung folgte gleich der zweite. Das Erscheinen von Andy und Loreen Dittmar lüftete ein im Dorf stets ganz hervorragend gehütetes Geheimnis - das um die närrischen Tollitäten.

Die Nachwuchsgarde "Flummis" trat danach erstmals auf, und auch der "Dorfkalender" war neu - diesmal allein von Präsident Uwe Städtler verkörpert und komplett gereimt. Ob Stillstand der Kirchturmuhr oder eine ziemlich heiße Einlage beim Reinigen eines Holzspalters, ihm war nichts im Dorf verborgen geblieben.

Sonntag ist der beste Tag

Die darauf folgende "Selbsthilfegruppe" der Wochentage fand mit dem Sonntag ein glückliches Ende (der ist zum Ausnüchtern da), und die in einem weiteren Sketsch (von Doreen Hartmann, Julia und Stefan Nitschke) beschriebenen ehelichen Pflichten entpuppten sich am Ende als manierliche Seifenblasen.

Die Nachwuchsgarde "Lollipops" fand begeisterten Beifall und der Showtanz der "Diamonds" erst recht: Diese stellten das altbekannte Spiel Super-Mario von Nintendo ziemlich gekonnt dar. Seinen Abschluss fand das Programm mit dem Männerballett, das als Baywatch-Truppe auftrat und es mit einem eher lustigen weißen Hai namens Jürgen zu tun hatte.

Der Start in seine 61. Saison war der Frankenheimer Karnevalverein gut gelungen. Mit Musik von "All for fun" tanzte man noch bis spät in die Nacht hinein.

Autor

Bilder