Meiningen Tempel der Musen bereit fürs Amüsement

Heidemarie Zelder (vorn) und Andrea Nieft von der Deko-Abteilung drapieren die Hauptbühne mit Stoffbahnen. Foto: cs

Für den großen "Ball der Evergreens" haben die Mitarbeiter der Werkstätten und Technik das Meininger Theater zum Amüsementtempel verwandelt. Tausende feierlustige Gäste werden am Freitag- und Samstagabend erwartet.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Meiningen - Seit Anfang dieser Woche sind alle Mitarbeiter der Technik und Werkstätten im Einsatz, um das Große Haus vom Vestibül bis unters Dach mit Bühnenaufbauten und Dekorationen auszustatten. Sieben Evergreen-Podien und das beliebte Spiel-Casino werden hergerichtet. So verwandelt sich die Hauptbühne zum "Skandal im Sperrbezirk", das Vestibül zur "Baker-Street", das Foyer zu "Jenseits von Eden", der 3. Rang zum "Sternenhimmel" und der Wandelgang im 2. Rang zur "Nordseeküste". Hinzu kommen diverse Bars und das Raucherzelt "Smoke On The Water", das ebenfalls mit Evergreens bespielt wird.

Ausstattungsleiter Helge Ullmann ließ hierzu wieder einmal den Fundus leer räumen. "Es sind alles gebrauchte Teile aus abgespielten Stücken", sagt Heidemarie Zelder, die Leiterin der Dekorations-Abteilung. Zusammen mit ihrer Kollegin Andrea Nieft drappiert sie gerade das Podium auf der Hauptbühne mit grünen Stoffbahnen und wird noch das Große Haus mit Vorhängen schmücken. Die Stoffe sind teilweise neu. "Alle sind in die Arbeiten eingespannt, auch die Bühnenbildner arbeiten mit", verrät Heidemarie Zelder. Die Techniker tragen Hunderte von Stühlen und Tischen umher und stellen sie im ganzen Haus auf. Nicht nur Schauen, Flanieren und Tanzen ist zum Ball der Evergreens angesagt, sondern auch gemütlich beisammensitzen, trinken und essen.

Das Evergreen-Programm wird von Künstlern des Meininger Theaters gestaltet. Zum Tanz spielen unter anderem Borderline, Easy Tandem und die Konrad Kater Kapelle auf.

Für spontan Entschlossene werden übrigens an beiden Abenden noch Restkarten zum Flanieren verkauft. cs

Autor

Bilder