Meiningen Stromausfall rasch behoben

Eine defekte Muffe war der Grund für einen Stromausfall am Donnerstagvormittag im Meininger Flurschützenweg. Die Stadtwerke haben den Fehler sofort behoben.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Meiningen - Um 6.28 Uhr war am Donnerstag die Netzleitstelle der Stadtwerke Meiningen informiert worden, dass die Stromversorgung im Flurschützenweg gestört ist. Darüber informierte Thomas Zingel, Technischer Leiter der Stadtwerke. Erste Informationen ließen seinen Angaben zufolge auf zwei fehlende Phasen schließen. Die beiden Kollegen des Bereitschaftsdienstes begannen sofort mit der Fehlersuche. In der Station Landsbergerstraße waren zwei Sicherungen im entsprechendem Abgang geschmolzen. "Durch Versuchsschaltungen konnte der erste Kabelabschnitt nach der Trafostation als Fehlerbereich ermittelt werden. Mit dem Kabelmesswagen eines Dienstleisters wurde dann der Fehler punktgenau geortet und anschließend freigelegt und repariert", erklärt Thomas Zingel.

Die Ursache des Fehlers war eine defekte Verbindungsmuffe im Flurschützenweg. Betroffen waren im angrenzenden Bereich 17 Wohneinheiten und eine Kleingartenanlage. Um 12.13 Uhr war die uneingeschränkte Versorgung aller Kunden wieder hergestellt. "Die Stadtwerke Meiningen sind durch die planmäßige Wartung und Instandhaltung sowie schnelle Störungsbeseitigung um eine bestmögliche Versorgungssicherheit bemüht. Trotzdem lassen sich Unterbrechungen nicht immer vermeiden. Dafür bitten wir um Verständnis", so der Technische Leiter abschließend.

Autor

Bilder