Meiningen Ei zerstört: Meininger Schwanenpaar braucht Hilfe

Schwan Romeo und ein zerstörtes Ei, fotografiert am Sonntagmittag am Eisteich. Der Meininger Tierschutzverein (Hinweise über Beobachtungen an Tel. 03693/47 84 60) bittet alle Tierfreunde, mit darauf zu achten, dass dem Schwanenpaar und seinem Nachwuchs nichts zustößt. Foto: A. Michler Quelle: Unbekannt

Stadtgespräch war die glückliche Zusammenführung der Schwäne Romeo und Julia im Englischen Garten. Selten hat ein Thema so viel Begeisterung ausgelöst. Jetzt aber braucht das Liebespaar die Unterstützung aller Tierfreunde.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Meiningen - Unzählige Spaziergänge hat die frohe Kunde von Romeo und Julia, dem neuen Schwanenpaar vom Eisteich, schon in den Meininger Englischen Garten gelockt. Viel Freude bereitet die Schwanenliebe den Parkbesuchern, die das traute Paar immer aufs Neue auf Fotos und Filmchen festhalten. Doch das junge Glück ist leider nicht ungetrübt.

Nicht nur, dass die Tierbeobachter einfach nicht damit aufhören wollen, die Schwäne, Gänse, Enten mit Brot zu füttern, obwohl das für die Wasservögel schädlich ist. Gedankenlose, uneinsichtige Menschen kletterten wahrhaftig bis ins Liebesnest des Schwanenpaares, um Fotos vom ersten Schwanenei zu bekommen. Andere stören und reizen am Ufer unentwegt den werdenden Vater Romeo, als ob das für ihn ein ebensolcher Spaß wäre wie für sie. Völlig außer sich versucht der Schwanenmann, seine Familie zu schützen. Auf die Frage, warum jemand sich den stolzen Tieren gegenüber so rücksichtslos verhält, gibt es wohl keine einleuchtende Antwort. Vermutlich handelt es sich um denselben Schlag Mensch, der lieber Fotos von Unfällen macht, statt zu helfen ...

Letzte Woche passierte es dann: Das erste Ei des Schwanenpaares verschwand aus dem Gelege. Geklaut? Vom Fuchs geholt? Ehe die Stadt Meiningen die mit dem Tierschutzverein besprochenen Sicherungsmaßnahmen ausführen konnte, baute sich das Schwanenpaar an anderer Stelle ein neues Nest und arbeitet weiter am Nachwuchs. Doch am Sonntag nahm unser Leser A. Michler dieses traurige Foto von Romeo und einem zerstörten Ei auf ...

Der Tierschutzverein Meiningen, der die Patenschaft über Schwanenfrau Julia übernommen hat, bittet daher eindringlich alle Spaziergänger und Tierfreunde, die Tiere ungestört brüten zu lassen und einzuschreiten, wenn jemand den Schwänen zu nahe rückt. Notfalls bitte Polizei, Ordnungsamt oder den Tierschutzverein informieren!

Autor

Bilder