Ilmenau Viel Wind am Langen Berg

Von Gerd Dolge
Nach diesem Prinzip funktioniert ein sogenannter Savonius-Rotor (das Bild ist nicht mit der geplanten Anlage bei Herschdorf identisch). Die Rotoren drehen sich durch Windkraft an einer senkrecht stehenden Achse. Der Savonius-Rotor wurde von dem finnischen Schiffsoffizier Sigurd Savonius um 1925 erfunden. Foto:  

Herschdorf/Willmersdorf - "Also ich weiß nicht mehr, ob ich mir das noch antue!" Neubürger, Windkraftanlagentüftler und Investor Ullrich Rohrborn ist verärgert. Der Bauunternehmer mit Sitz in der Nattermühle unten im Grund zwischen Herschdorf und Willmersdorf versucht seit Monaten auf der Gemarkung der Gemeinde Vorbereitungen für eine Windkraftanlage zu treffen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Weiterlesen mit

Unsere Premium-Welt

Wissen, was die Region
bewegt.

  • Zugriff auf alle iS+ Inhalte
  • Unkompliziert kündbar
*anschließend 5,99 € mtl.
**anschließend 9,99 € mtl.

Bilder