Arnstadt Nur Emotionen kann man nicht recherchieren

Klaus-Ulrich Hubert
Zusätzliche Würdigung der Böhlener Ferne-Heimat-Forscher Hans-Günter Schneider (r.) und Dieter Lange (2. v.l.): Landrätin Petra Enders (M.) begrüßte als Überraschungsgäste Hanns Temme (2.v.r.). Der Kapitän des Großseglers, auf dem historiengetreu eine Übersee-Auswandererfahrt für die ARD nachvollzogen wurde. Er begegnete bei der Ausstellungseröffnung auch seinem damaligen Maschinisten Sven Schocke (l.) und der damals ältesten "Auswanderer"-Frau Almut Beck aus Sonneberg. Foto: uhu

Auf 20 Tafeln wird in einer Ausstellung im Landratsamt bis 28. Mai die Tragödie der Böhlener Zwangsaussiedlung nach Brasilien von 1852 erzählt. Seit 20 Jahren recherchieren zwei Böhlener die Geschichte ihrer Altvorderen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Weiterlesen mit

Unsere Premium-Welt

Wissen, was die Region
bewegt.

  • Zugriff auf alle iS+ Inhalte
  • Unkompliziert kündbar
*anschließend 5,99 € mtl.
**anschließend 9,99 € mtl.

Bilder