Ilmenau Neuer Wanderprospekt: Vom Goethewanderweg zum Rennsteig

Ein neues Heft stellt auf 24 Seiten elf Wanderwege in der Region Ilmenau vor. Erhältlich ist es gratis in den Touristinformationen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Ilmenau - Die Abteilung Tourismus der Stadtverwaltung Ilmenau gibt einen neuen Prospekt heraus: "Wandern - vom Goethewanderweg zum Rennsteig". Auf 24 Seiten werden elf Wanderwege rund um Ilmenau und die Ortsteile Manebach, Frauenwald und Stützerbach beschrieben.

Der vom Deutschen Wanderverband als Qualitätsweg zertifizierte Goethewanderweg nimmt darin eine Schwerpunkt-Position ein und wird mit insgesamt vier Seiten präsentiert. "Als Marke für den Tourismus in Thüringen wird der beliebte Wanderweg künftig ein Aushängeschild und zentrales Element für unsere lokale Wanderregion bilden", sagt Ilmenaus Tourismus-Leiterin Birgit Wlasak. Hierzu soll auch ein digitales Prüfverfahren beim Deutschen Wanderverband zur Umsetzung der Markenbotschaft eingeleitet werden.

Ein weiterer zertifizierter Wanderweg, von "Bach zu Goethe", verbindet die Städte Arnstadt und Ilmenau. Dazu haben die Städte ein Kooperationsvertrag abgeschlossen. Geworben wird auch mit einem separaten gemeinsamen Flyer, dieser ist in den Tourist-Informationen erhältlich und wird auf Messen ausgelegt.

Im neuen Wanderheft wird unter anderem der "Doktor-Wald-Weg" aufgeführt. Er verbindet die Orte Stützerbach, Frauenwald und Schmiedefeld und wird im nächsten Jahr ebenfalls zertifiziert. Die Panoramawege in Stützerbach und Frauenwald werden im nächsten Winter auch als Skiwanderwege ausgewiesen. Beste Ausblicke machen diese Wege zum besonderen Erlebnis.

Gedruckt wurden 5000 Stück. Sie sind in den Tourist-Informationen Ilmenau, Haus des Gastes Manebach, Haus des Gastes Stützerbach und der Tourist-Information in Frauenwald erhältlich. app

Autor

Bilder