Ilmenau "Man darf nicht nach Herkunft unterscheiden"

Von
Dogan Fener (li.) ist 38 Jahre und lebt seit 1991 in Ilmenau. Die deutsche Sprache beherrscht er sehr gut, er ist mit einer deutschen Frau verheiratet. Der älteste Sohn der Feners, Benjamin Erkan, spricht ebenfalls perfekt Deutsch, er besucht das Goethegymnasium in Ilmenau und möchte später einmal Jura studieren. Die Feners sind ein Paradebeispiel für Integration, sie widerlegen die Vorurteile gegen türkischstämmige Migranten, die Thilo Sarrazins Buch schürt. Foto: b-fritz.de

Thilo Sarrazins Buch "Deutschland schafft sich ab" stellt türkischstämmige Migranten in den Mittelpunkt. Der Politiker kritisiert deren Arbeitsscheue, "unkontrollierte Vermehrung" und mangelndes Integrationsinteresse. All dies trifft jedoch nicht auf den Ilmenauer Dogan Fener zu.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Weiterlesen mit

Unsere Premium-Welt

Wissen, was die Region
bewegt.

  • Zugriff auf alle iS+ Inhalte
  • Unkompliziert kündbar
*anschließend 5,99 € mtl.
**anschließend 9,99 € mtl.

Bilder