Ilmenau In Roda wird die Wahl zum Ortsteilrat am spannendsten

In Roda wird die Wahl zum Ortsteilrat am spannendsten Quelle: Unbekannt

Elf Bewerber für vier Sitze: In Ilmenaus Ortsteil Roda verspricht die Wahl zum Ortsteilrat sehr interessant zu werden. In manch anderem alten Ilmenauer Ortsteil steht hingegen das Ergebnis fast schon fest.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Ilmenau - Es ist ein Novum für die alten Ilmenauer Ortsteile. Zum ersten Mal dürfen bei der Kommunalwahl am 26. Mai die Bürgerinnen und Bürger in einer richtigen Wahl über ihre Ortsteilbürgermeister und die Besetzung des Ortsteilrates abstimmen. Bisher wurden diese Entscheidungen meist am Rande der Einwohnerversammlungen getroffen.

Die Kandidaten für die alten Ortsteile

Ortsteilbürgermeister:

Heyda: Thomas Schäfer

Manebach: Stefan Schmidt

Oberpörlitz: Wolfgang Heinz

Roda: Mathias Hoffmann

Unterpörlitz: Ute Oberhoffner

Die Wahl wird als sogenannte Mehrheitswahl ohne Bindung an die vorgeschlagenen Bewerber durchgeführt. Der Wähler kann seine Stimme entweder dem zugelassenen Bewerber geben oder eine andere wählbare Person mit Nachnamen, Vornamen und Beruf auf dem Wahlzettel eintragen.

Ortsteilräte:

Heyda (4 Sitze): Jana Buchheim, Sylvio Ehrhardt, Horst Menzel, Heinz-Dieter Vehmann.

Manebach (8 Sitze): Oliver Gering, Volker Helm, Ilka Heyn, Klaus Hofmann, Thomas Kiesewetter, Holger Pehle, Christoph Rennebeck, Michael Schoewest, Heiko Senftleben, Roy Stubenrauch, Axel Wilinski.

Oberpörlitz (8 Sitze): Hans-Joachim Albrecht, Jan Ehemann, Sabine Enders, Heike Hörnlein, Thomas Jenke, Carola Müller, Christopher Müller, Sonja Pranner, Sabine Rohde.

Roda (4 Sitze): Thomas Bach, Heinz Bohn, Karl-Heinz Debri, Enrico Freitag, Dirk Hartleb, Sabine Heusing, Ellen Hoffmann, Tanja Köhler-Fabig, Peter Schröpfer, Dieter Seeber, Ingo Steinmann.

Unterpörlitz (8 Sitze): Steffen Güntzel, Uta Jung, Gerlinde Kaizik, Susan Keller, Lutz Kühnlenz, Stefan Pflugradt, Thomas Pohl, Anja Reinhardt.

Der Wähler hat so viele Stimmen wie Mitglieder des Ortsteilrates zu wählen sind.

Quelle: Stadtverwaltung

Zumindest wenn es um die Ortsteilbürgermeister geht, sind aber keine Überraschungen zu erwarten. Wie am Dienstagabend während der Sitzung des Wahlausschusses bekannt wurde, treten alle bisherigen Amtsinhaber erneut an - und haben keine Gegenkandidaten.

Spannender dürften da schon die Wahlen für die Ortsteilräte werden, zumindest in einigen Ortsteilen. Lediglich in Heyda und Unterpörlitz ist jedem der Kandidaten ein Platz im Ortsteilrat garantiert, gibt es doch genau so viele Sitze wie Bewerber. Fast wäre das auch für Oberpörlitz der Fall gewesen. Doch hier bewerben sich auf die acht Sitze neun Kandidaten. Die Frage wird hier somit sein, wer der eine unglückliche Kandidat werden wird, der den Einzug in den Ortsteilrat nicht schafft. In Manebach stellen sich immerhin elf Kandidaten für acht Sitze zur Wahl. Deutlich aus dieser Gemengelage sticht der kleine Ortsteil Roda hervor. Für die vier Sitze gibt es stattliche elf Bewerber.

Briefwahllokale öffnen bald

Wer die Sitze tatsächlich bekommt, dürfen die Einwohner dann zur Mammut-Wahl am 26. Mai - gewählt werden außerdem das Europa-Parlament, der Kreistag und der Stadtrat - entscheiden. Die Wahlbenachrichtigungen werden nach Aussage von Wahlleiterin Marion Bodlak zwischen dem 26. April und 5. Mai verschickt.

Wer nicht bis zum 26. Mai mit seiner Stimmabgabe warten will oder am Wahlsonntag verhindert sein wird, kann wie gewohnt auch die Möglichkeit der Briefwahl in Anspruch nehmen. Die Briefwahllokale werden vermutlich ab dem 6. Mai öffnen.

Autor

Bilder