Ilmenau Ilm-Kreis: Geschwister bei Rückkehr aus Kosovo positiv getestet

Seit Samstag können sich Reiserückkehrer kostenlos auf das Coronavirus testen lassen. Foto: Britta Pedersen/dpa-Zentralbild/dpa

Im Ilm-Kreis sind neue Corona-Fälle aufgetreten. So sei ein Geschwisterpaar nach seiner Rückkehr aus dem Kosovo am Flughafen positiv getestet worden, teilte das Landratsamt in Arnstadt am Dienstag mit.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Arnstadt - Die beiden seien in häuslicher Quarantäne, es gebe keine weiteren Kontaktpersonen. Beim dritten Fall handele es sich um eine Person die zwar im Ilm-Kreis gemeldet sei, aber in Nordrhein-Westfalen lebe und sich dort auch in Quarantäne befinde, hieß es.

Zuvor waren in Thüringen bereits bei Reiserückkehrern aus Bulgarien zwei Fälle nachgewiesen worden. Ein Urlauber stammt aus dem nördlichen Landkreis Greiz, eine andere Bulgarien-Urlauberin aus dem Saale-Orla-Kreis. Insgesamt 16 Kontaktpersonen wurden daraufhin in beiden Kreisen in Quarantäne genommen.

Situation im Ilm-Kreis

Die Gesamtzahl der bestätigten Corona-Fälle im Ilm-Kreis steigt auf 149. Als genesen gelten 137 Personen, sechs sind verstorben. Es befinden sich sechs Fälle und die dazu gehörigen Kontaktpersonen in Quarantäne.

Einer der bekannten Fälle konnte in den Ilm-Kreis-Kliniken mittlerweile in die häusliche Quarantäne entlassen werden. Des Weiteren werden in den Ilm-Kreis-Kliniken zwei Verdachtsfälle isoliert, aber nicht intensivmedizinisch behandelt. Hier stehen die Abstrich-Ergebnisse noch aus. dpa/flu

Autor

Bilder