Ilmenau Ein Wohnzimmer am Campus

Eleonora Hamburg
Die Clubmitglieder Moritz und David freuen sich auf viele Highlights zum 32. Geburtstag des BC-Cafés. Foto: Hamburg

Diese Woche feiert das BC-Studentencafé seinen 32. Geburtstag und lädt alle ein, mitzufeiern. Unter dem Harry Potter-Motto "Espresso Patronum" können sich die Café-Besucher auf viele spannende Programmpunkte freuen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Ilmenau - Das vielfältige Programm zum BC-Cafégeburtstag ging bereits vergangenen Mittwoch mit einem Karaokeabend los, bei dem jeder seine Lieblingslieder vor einem kleinen Publikum singen konnte. Fans elektronischer Musik kamen am Donnerstag auf ihre Kosten, als die DJs der Musikalischen Freiluftkultur den Wald in den BC-Club holten. Weiter gefeiert wurde zu den Klängen der größten Hits der 2000er Jahre sowie zu House-Beats beim "Electronic Café" am Samstag.

Diese Woche präsentiert das Café gleich zwei Live-Konzerte: Am heutigen Dienstagabend spielt die Luxemburger Band "Cheak" Pop- und Indie-Musik im BC-Club. Am Mittwoch findet ein Konzert in Kooperation mit dem Jazzclub Ilmenau statt. Das Trio "Roket" wird mit einer Mischung aus Jazz, Punk und Improvisationen auftreten.

Den Abschluss der "magischen Woche" bildet ein Filmabend, bei dem "Harry Potter und der Stein der Weisen" in der englischsprachigen Originalfassung gezeigt wird.

Das BC-Café ist der jüngste Club des Vereins "Ilmenauer Studentenclub"(ILSC) und wurde 1987 gegründet. Das Café öffnet jeden Nachmittag seine Türen und versteht sich als "Wohnzimmer auf dem Campus", wo die Studierenden sich bei Kaffee und Kuchen treffen und austauschen können. "Es ist schön, tagsüber diesen Treffpunkt zu haben. Du kannst jederzeit vorbeikommen, triffst neue Leute, mit denen du schnell ins Gespräch kommst, und die Stimmung ist immer gut", berichtet Mitglied David Suarez. Oft legen sogar DJs im Café auf.

Für seine Mitglieder ist das BC-Café mehr als nur ein Treffpunkt zwischen den Vorlesungen. "Wir sind wie eine kleine Familie mit Studenten aus vielen Ländern der Welt", erzählt David. Die 40 aktiven Mitglieder kommen (neben Deutschland) auch aus Ländern wie Kolumbien, Peru, Indien oder Spanien. "Und ständig kommen neue Mitglieder hinzu."

David und seine Freunde freuen sich auf die Veranstaltungen in dieser Woche und laden alle Interessierten dazu herzlich ein. Mehr Informationen zum Programm gibt es unter www.bc-studentencafe.de

Bilder