Lade Login-Box.
Sommerausklang in Südthüringen zum Digital-Abo
Topthemen: Freies Wort hilftCoronavirus in ThüringenFolgen Sie uns auf Instagram

Ilmenau

Drei Neuinfektionen in Kindergarten im Ilm-Kreis

In einem Kindergarten im Ilm-Kreis haben sich nachweislich drei Kinder mit dem Coronavirus infiziert. Zuerst hatte ein Mädchen, das zuvor in einer geschlossenen Gruppe betreut worden war, Symptome gezeigt, wie das Landratsamt in Arnstadt am Donnerstag mitteilte. Ein Abstrich habe dann bei ihr und zwei weiteren Kindern der Gruppe den Verdacht bestätigt.



Das Bildungsministerium in Erfurt müsse nun entscheiden, ob in dem geltenden Ampelsystem die Stufe Gelb für die Kita angeordnet werde, so das Landratsamt. Das bedeute ein eingeschränkter Präsenzbetrieb mit erhöhtem Infektionsschutz. Um welche Einrichtung es sich handelt, dazu wollte die Behörde keine Angaben machen.

Mit der neuen Thüringer Verordnung wurden die festen Gruppen in Kindergärten aufgelöst, was vom Gesundheitsamt des Ilm-Kreises mit Bedenken gesehen werde. Treten nun Infektionen in den Einrichtungen auf, müssten sie komplett geschlossen werden, hieß es.

Laut der Thüringer Staatskanzlei gab es am Donnerstag acht Neuinfektionen in den vergangenen 24 Stunden im Freistaat. Seit Beginn der Pandemie wurden 3652 Fälle übermittelt. Bislang starben 186 mit dem Coronavirus infizierte Menschen in Thüringen. dpa

Autor

Redaktion
Kontakt zum Autor

Veröffentlicht am:
03. 09. 2020
12:58 Uhr

Aktualisiert am:
03. 09. 2020
16:34 Uhr

Für »Meine Themen« verfügbare Schlagworte

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Schlagwort zu
Meine Themen

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen

Für die Nutzung von "Meine Themen" ist ihr Einverständnis zur Datenspeicherung nötig.

Weiter
Coronavirus 19 Deutsche Presseagentur Gesundheitsbehörden Infektionskrankheiten Öffentliche Behörden
Diesen Artikel teilen / ausdrucken


 
Mehr zum Thema
Aus Höflichkeit und Respekt gegenüber den Rathaus-Besuchern (Pressevertretern), die im Rathaus nun Maske tragen müssen, setzte auch der Oberbürgermeister am Dienstagvormittag im Pressegespräch eine Mund-Nase-Maske auf. Foto: Uwe Appelfeller

28.04.2020

Sind Stadtratssitzungen ab Mai in Turnhallen möglich?

Der Ilmenauer Ältestenrat will am Donnerstag beraten, ob im Mai wieder eine Stadtratssitzung stattfinden kann. Natürlich unter strengen Auflagen - möglicherweise in einer Turnhalle. » mehr

In zwei Zelten auf dem Supermarktparkplatz wurden in den letzten Tagen die Neustädterinnen und Neustädter getestet. Foto: Lea Kittel

05.04.2020

Kein Interesse an Neustadt-Studie

Die Quarantäne Neustadts endete Punkt Mitternacht. Zuvor hatte es umfangreiche Tests der Einwohner gegeben. Dass diese nicht für Forschungszwecke genutzt werden, sorgt für Kritik. » mehr

Eine Ärztin zeigt einen Test für das Coronavirus

17.09.2020

Corona-Virus: Acht Neuinfektionen im Ilm-Kreis

Acht Neuinfektionen sind dem Gesundheitsamt des Ilm-Kreises innerhalb eines Tages gemeldet worden. Damit sind dort jetzt 196 bestätigte Fälle einer Coronavirus-Infektion bekannt. » mehr

Eine Virologin untersucht Proben auf das Coronavirus

15.09.2020

Ilm-Kreis: Elf Corona-Neuinfektionen, Wertstoffhof dicht

Dem Gesundheitsamt des Ilm-Kreises sind in den vergangenen 24 Stunden elf Neuinfektionen gemeldet worden. Davon sind sieben Fälle in der Wohnstätte für Menschen mit Behinderung in Arnstadt und der dazugehörigen Werkstatt... » mehr

Bürgermeister Peter Grimm.

20.03.2020

Stadtchef appelliert dringend an alle

Dringend soziale Kontakte deutlich einzuschränken, appelliert der Landgemeinde-Bürgermeister der Stadt Großbreitenbach an alle Einwohner. Nicht Panik, aber Vernunft, Solidarität und persönliche Rücknahme seien spätestens... » mehr

Wonfurt: Corona-Testzentrum nimmt Betrieb auf

Aktualisiert am 05.09.2020

Weitere Corona-Infektionen - Kindergarten im Ilm-Kreis geschlossen

Arnstadt - Nach einem Corona-Fall in einem Kindergarten im Ilm-Kreis sind in der Einrichtung zwei weitere Kinder und zwei Erzieherinnen positiv getestet worden. » mehr

Bildergalerie » zur Übersicht

Unfall ICE Schafe Schalkau Tunnel Müß

ICE rammt Schafherde | 23.09.2020 Schalkau Tunnel Müß
» 14 Bilder ansehen

2020-09-22

Feuerwehr-Übung Ilmenau | 22.09.2020
» 17 Bilder ansehen

Großbrand Themar Themar

Großbrand Themar | 22.09.2020 Themar
» 57 Bilder ansehen

Autor

Redaktion

Kontakt zum Autor

Veröffentlicht am:
03. 09. 2020
12:58 Uhr

Aktualisiert am:
03. 09. 2020
16:34 Uhr



^