Das Bildungsministerium in Erfurt müsse nun entscheiden, ob in dem geltenden Ampelsystem die Stufe Gelb für die Kita angeordnet werde, so das Landratsamt. Das bedeute ein eingeschränkter Präsenzbetrieb mit erhöhtem Infektionsschutz. Um welche Einrichtung es sich handelt, dazu wollte die Behörde keine Angaben machen.

Mit der neuen Thüringer Verordnung wurden die festen Gruppen in Kindergärten aufgelöst, was vom Gesundheitsamt des Ilm-Kreises mit Bedenken gesehen werde. Treten nun Infektionen in den Einrichtungen auf, müssten sie komplett geschlossen werden, hieß es.

Laut der Thüringer Staatskanzlei gab es am Donnerstag acht Neuinfektionen in den vergangenen 24 Stunden im Freistaat. Seit Beginn der Pandemie wurden 3652 Fälle übermittelt. Bislang starben 186 mit dem Coronavirus infizierte Menschen in Thüringen. dpa