Ilmenau Die Mischung stimmt, die Stimmung auch

Berit Richter

Die Mischung aus Autopräsentation, Livemusik und verkaufsoffenem Sonntag zieht auch beim 18. Ilmenauer Autofrühling die Besucher in die Innenstadt.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Ilmenau - Auch wenn noch ein winterlicher Hauch Kälte in der Luft lag, die Mischung aus Angebot und äußeren Rahmenbedingungen stimmte beim 18. Ilmenauer Autofrühling, organisiert wie jedes Jahr vom rührigen Verein der Ilmenauer Kaufleute und Gewerbetreibenden. "Das Wetter ist besser als letztes Jahr. Da waren mit dem Regen dann auch die Besucher weg", zeigte sich dessen Vorsitzende Undine Göbel zufrieden. "Diesmal sind viele Leute unterwegs. In den Geschäften ist es voll und es ist auch eine gute Stimmung in der Stadt."

Den Startschuss dafür hatte am Morgen die Ilmenauer Gruselgugge mit flotter Musik gegeben, bevor nach und nach die Geschäfte öffneten, weitere musikalische Programme starteten und die Verkehrswacht ihre Simulatoren anwarf. Im Mittelpunkt standen natürlich die Fahrzeuge - viele Neuwagen und der eine oder andere besonders als Fotomotiv beliebte Oldtimer.

Dreizehn Autohäuser präsentierten sich zwischen Lindenstraße, Marktplatz und Wetzlarer Platz. Etwa 120 Fahrzeuge gab es zu bewundern und auch gern einmal eine Blick unter die Motorhaube oder ins WageniInnere zu werfen, Probesitzen inklusive. Auch drei Fahrradhäuser zeigten ebenfalls ihre Angebote. Mal sportlich flott oder, Elektromobilität sei Dank, auch in etwas weniger körperlich fordernder Ausführung. "Das Fazit fällt auf alle Fälle positiv aus", zeigte sich Undine Göbel zufrieden und versprach: 2019 gibt es die 19. Auflage des Ilmenauer Autofrühlings, wieder organisiert von den Gewerbetreibenden.

Bilder