Hildburghausen - Fahrscheine konnte man zwar am Dienstag in der Bahnhofstraße 10 noch nicht kaufen, aber im Kundencenter der Werrabus standen Serviceschalter und Computertechnik bereit, damit die Arbeit heute beginnen kann. Ab heute sollen dort Tickets wochentags von 8 bis 16 Uhr zu haben sein - und auch das Kundentelefon ( 01805/1475963) wird jetzt rund um die Uhr geschaltet. Damit wird - zunächst allerdings nur per einstweiliger Erlaubnis - eine neue Ära im kreislichen ÖPNV eingeleitet.

Mit einigen Unzulänglichkeiten zum Start, wie Dirk Bartels, Regionalbereichsleiter von Veolia Verkehr, am Vormittag im Beisein von Landrat Thomas Müller, weiteren Vertretern des Landratsamtes, mehreren Bürgermeister aus dem Kreis und der an Werrabus beteiligten regionalen Busunternehmen einräumte. Dabei seien es nicht eigene Versäumnisse, die dafür sorgten, dass zum Start beispielsweise noch nicht flächendeckend neue Fahrscheindrucker und elektronische Anzeigetafeln in den Bussen zu finden seien. Vielmehr sei die bis zuletzt verworrene Rechtslage der Grund dafür, dass erst spät entsprechende Aufträge ausgelöst werden konnten. Und so wird es auch noch eine ganze Weile dauern, bis die Beschaffung von neuen Bussen für die Werrabus-Flotte (45 Busse auf 54 Linien) umgesetzt werden könne.