Ratscher Nach Gerichtsbeschluss: Camping am Bergsee wieder möglich

Campen am Bergsee: Das Landratsamt hat das trotz Nachrüstung mit Duschzellen jetzt mit sofortiger Wirkung untersagt. Foto: frankphoto.de

Ratscher - Am Bergsee Ratscher darf wieder gecampt werden. Der Eilantrag der Betreiber gegen den Bescheid des Landratsamt, der das Campen - außer für Dauer- und Saisoncamper - untersagte, sei demnach vorerst erfolgreich gewesen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Ratscher - Am Bergsee Ratscher darf wieder gecampt werden. Der Eilantrag der Betreiber gegen den Bescheid des Landratsamt, der das Campen - außer für Dauer- und Saisoncamper - untersagte, sei demnach vorerst erfolgreich gewesen.

Das Landratsamt hatte sich auf das Infektionsschutzgesetz gestützt und darauf hingewiesen, dass die Infektionsschutzregeln nicht beachtet und "Feierlichkeiten und Ausschweifungen" festgestellt worden seien sowie Stellplätze unter Beachtung des Mindestabstandes nicht ausgewiesen und abgegrenzt worden sein.

Das Gericht habe seinen Beschluss nun damit begründet, dass bei jüngeren Kontrollen auf dem Campingplatz die zu früheren Zeitpunkten festgestellten Missstände nicht (mehr) hätten bestätigt werden können und auch nach den vorgelegten Unterlagen die vom Landratsamt abgegebene Prognose nicht geteilt werden könne, dass eine große Wahrscheinlichkeit dafür spreche, dass die Missstände auf dem Campingplatz anhielten.

Wie Betreiber Frank Fischer auf Nachfrage sagte, beurteile das Gericht die Erfolgsaussichten der Klage als sehr hoch. "Wir können ab sofort das Erholungsgebiet wieder vollständig betreiben", so Fischer. "Selbstverständlich unter Einhaltung der Hygienevorschriften und der Aufnahme der Kontaktdaten der Camper."

Besonders für den am Wochenende stattfindenden Triathlon am Bergsee sei das Urteil wichtig, viele der Teilnehmer würden dort auch übernachten, so Fischer. "Wir mussten am Donnerstag schon Leute wegschicken, die aufbauen wollten."

Autor

Bilder