Gleichamberg Musikalischer Frühlingsgruß ins Seniorenheim

Jessica Helbig

Das Kinder- und Jugendorchester Gleichamberg hat Ende März sein erstes Online-Konzert veröffentlicht. Nun bringt das Video gute Stimmung in die Senioren- und Pflegeheime.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Gleichamberg - Auch wenn sie notwendig und richtig sind: Je länger die Kontaktbeschränkungen gelten, desto stärker schmerzen sie. Besonders hart trifft es die Menschen, die nicht mehr bei ihrer Familie, sondern in einer Pflegeeinrichtung wohnen und momentan keinen Besuch empfangen dürfen. Sie gehören gleichzeitig zu den durch das Virus besonders gefährdeten Personengruppen - eine sehr belastende Situation.

Ein musikalischer Frühlingsgruß vom Kinder- und Jugendorchester Gleichamberg e. V. (KJO) in Form eines Videokonzerts kommt da gerade recht! Ende März hatte das junge Musiker-Ensemble, das zur Zeit auch komplett medial unterrichtet wird, beschlossen, ein gemeinsames Video herzustellen - ein mediales Frühlingskonzert sozusagen. Unter der Anleitung des technischen Leiters Thomas Gütter (vielen bekannt als Peppi) lieferten die Kinder und Jugendlichen dazu jeweils eine Videoaufnahme, die sie beim Vorspielen eines Musikstücks auf ihrem jeweiligen Instrument zeigt. Vereinsvorsitzende Ellen Krause fügte die Videos dann zu einem Ganzen zusammen.

In dem insgesamt etwa halbstündigen Konzert sind Anfänger und Fortgeschrittene an den verschiedensten Instrumenten zu hören, allein oder im Duett mit einem Geschwisterkind, im heimischen Wohnzimmer oder draußen im Grünen musizierend. "Die Kinder fanden das alle ganz toll. Jedes wollte mit seinem Instrument eine Botschaft loswerden", sagt Ellen Krause.

Weil das Projekt "Online-Frühlingskonzert" so gut funktioniert hat und sich das Ergebnis sehen lassen konnte, wollte das Kinder- und Jugendorchester das Video einer breiteren Öffentlichkeit und nicht mehr nur den Eltern zugänglich machen.

Licht zu Ostern

So entstand die Idee, das Video in die Pflege- und Seniorenheime zu bringen. Unterstützt wurde das Kinder- und Jugendorchester dabei von der Seniorenbeauftragten des Landkreises, Marion Seeber, und dem Projektleiter des Kreisseniorenbüros, Hans-Jürgen Rumm. Beiden ist es wichtig, gerade jetzt den älteren Menschen, die in Heimen wohnen, zu signalisieren, dass sie nicht allein sind.

"Wir müssen jetzt aktiv werden. Wir müssen sehen, wie wir in der nicht einfachen Osterzeit Licht und Freude bringen in die Pflegeheime, in die Krankenzimmer und wo auch immer die Menschen, die keinen oder nur wenig Besuch bekommen dürfen, sind", betont deshalb Marion Seeber.

Nun ist das Video in mehrere Senioren- und Pflegeeinrichtungen übermittelt worden, unter anderem in das Caritas-Altenpflegezentrum Hildburghausen, das Regiomed Seniorenzentrum "Hildburghäuser Land", das Betreute Wohnen der Awo in Hildburghausen und die Theresien-Seniorenresidenz in Leimrieth. Einige der Bewohner könnten auf diese Weise sogar ihre Enkel und Urenkel beim Musizieren sehen, so die Seniorenbeauftragte des Landkreises.

In den Pflegeeinrichtungen kam das Video sehr gut an. In der Leimriether Seniorenresidenz wurde es bereits gezeigt - dank DVD-Player und mobilem Beamer sogar in vergrößerter Form. "Es ist super schön gewesen und positiv aufgenommen worden", berichtet Mandy Hempel aus der Sozialen Betreuung. Weil auch viele Volkslieder unter den dargebotenen Musikstücken waren, habe der eine oder andere schon mal mitgesungen.

Im Caritas-Altenpflegezentrum hat man es noch nicht vorgeführt, wird das aber in den nächsten Tagen nachholen. "Wir sind sehr dankbar. Das ist eine wunderbare Aktion", freut sich Christine Birnitzer vom Sozialen Dienst.

Weitere Zusammenarbeit

Sicher würden sich die Seniorenheime und Pflegeeinrichtungen und ihre Bewohner freuen, wenn sie auch weiterhin in der kommunalen Seniorenarbeit Berücksichtigung finden. Hans-Jürgen Rumm vom Seniorenbüro und der Ehrenamtsagentur des Landkreises Hildburghausen visiert jedenfalls eine längerfristige Zusammenarbeit mit den Heimen an: "Auch in der Zeit nach Corona wollen wir wieder ein bisschen mehr Freude in die Pflege- und Altenheime bringen", kündigt er an.

Seniorenbeauftragte Marion Seeber würde gern konkret dieses Projekt des Orchesters Gleichamberg fortgesetzt sehen: "Ich wünsche mir, dass aus dieser Aktion etwas Nachhaltiges wird", erklärt die Kreisseniorenbeauftragte.

—————

www.kjo-gleichamberg.de

Das Konzert:

www.youtube.com
watch?v=6O0vpEuTigs

Bilder