Lade Login-Box.
Topthemen: Freies Wort hilftFolgen Sie uns auf InstagramSport-Tabellen

Hildburghausen

Keine Not: Heißluftballon-Pilot landete kontrolliert in Erlau

Für Aufsehen hat ein Heißluftballon in Erlau gesorgt. Der landete am Dienstagabend in der Nähe der Autobahn 73 im Ort. Dabei handelte es sich nach Angaben des Piloten allerdings um eine kontrollierte Landung.



2019-08-13
Der Heißluftballon landet direkt hinter den Häusern von Erlau.   Foto: frankphoto.de

Erlau - Eine zunächst vermeldete Notlandung habe es nicht gegeben, teilte der Pilot Georg Leupold von rhoenballon.de auf Anfrage dieser Zeitung mit.

Leupold, der mit mehr als 5000 Ballonstunden bundesweit als erfahrener Pilot gilt, war mit acht Passagieren an Bord in Meiningen gestartet. Die Landung in Erlau auf einem Schotterweg sei gegen 20 Uhr geplant gewesen. Er habe drei Landemöglichkeiten gehabt und die erste genutzt, so Leupold. Auch die vermeintliche Nähe zur Autobahn sei kein Problem gewesen, erklärte er. Der Ballon sei in etwa 70 Metern Höhe darüber hinweg gefahren. Auch bei der Landung habe es genügend Abstand zur A 73 Abstand gegeben. Die dort verlaufende Hochspannungsleitung sei ebenfalls mehr als 250 Meter entfernt gewesen. Zu keiner Zeit habe Gefahr für die Passagiere aus Meiningen, Schleusingen und Schmalkalden bestanden.

Ballonfahrer haben nach dem Luftfahrtgesetz ein universelles Landerecht. Um eine Not- oder Sicherheitslandung, die auch auf einer Autobahn erfolgen kann, handelt es sich nur, wenn technische oder schwere gesundheitliche Probleme von Passagieren vorliegen. Beides war im Falle des in Erlau gelandeten Ballons nicht der Fall.

Autor

Rolf-Dieter Lorenz
Kontakt zum Autor

Veröffentlicht am:
14. 08. 2019
13:03 Uhr

Für »Meine Themen« verfügbare Schlagworte

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Schlagwort zu
Meine Themen

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen

Für die Nutzung von "Meine Themen" ist ihr Einverständnis zur Datenspeicherung nötig.

Weiter
Diesen Artikel teilen / ausdrucken


 

Bildergalerie » zur Übersicht

Helge Schneider im Naturtheater Steinbach-Langenbach Steinbach-Langenbach

Helge Schneider in Steinbach-Langenbach | 25.08.2019 Steinbach-Langenbach
» 34 Bilder ansehen

Unwetter bei Erlau im Landkreis Hildburghausen Erlau

Unwetter Erlau | 25.08.2019 Erlau
» 9 Bilder ansehen

Tag der Gesundheit Schmalkalden-Meiningen

25 Jahre Landkreis Schmalkalden-Meiningen | 24.08.2019 Schmalkalden-Meiningen
» 62 Bilder ansehen

Autor

Rolf-Dieter Lorenz

Kontakt zum Autor

Veröffentlicht am:
14. 08. 2019
13:03 Uhr



^