Schleusingen - Fotos, Wein und Kuhglocken im Roten Ochsen

Karin Schlütter

Wer auf dem Schleusinger Weihnachtsmarkt dem Regen entfliehen wollte, konnte am Wochenende auch im Künstlerhof Interessantes entdecken.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Schleusingen - Kein Schleusinger Weihnachtsmarkt, an dem nicht auch der Künstlerhof Roter Ochse beteiligt ist. Auch wenn es den großen Kunsthandwerker-Markt nicht mehr gibt, so ist das Kunsthandwerk doch hier immer noch präsent.

Diesmal sind es Kuhglocken, die in Kleinschmalkalden hergestellt werden und zwar seit 1874. Eine kleine Auswahl aus dem großen Sortiment der Firma Venter Glocken GmbH war in diesem Jahr zu sehen und zu spielen. Jawohl, es gibt Glockensätze, gut gestimmt, mit denen man richtig musizieren kann. Das war natürlich auch für die Kinder Jonathan und Samuel interessant, obwohl die beiden vor allem an den farbigen Glocken Spaß hatten. Dazu gibt es sogar ein kleines Liederbuch für Kinder.

Höchstpersönlich lud Hausherr Klaus D. Niemann zur Weinprobe ein. Weine vom Weingut Schaller an der Nahe im Pfälzischen werden bei allen Veranstaltungen im Roten Ochsen angeboten und haben inzwischen durchaus ihre Liebhaber gefunden.

Bei Kaffee, Kuchen und deftigen Snacks konnten sich die Besucher im Künstlerhof-Café vom Weihnachtsmarktbummel ausruhen.

Eine Treppe tiefer war letztmalig Gelegenheit, die eingereichten Bilder für die 5. Ausstellung und den Wettbewerb des Altstadtvereins zu bewerten. Allerdings fand das Thema "Ehemals bedeutende Orte, die nun eine neue Nutzung erfahren" nicht die Resonanz vormaliger Wettbewerbe.

Wie Jörg Zinn, Vorsitzender des Altstadtvereins informierte, wurden nur Serien, keine Einzelbilder bewertet. Den Jurypreis des Altstadtvereins (100 Euro) sowie den Publikumspreis (zwei 50-Euro-Gutscheine des Stadtmarketingvereins) erhielt Horst Scheler für seine Serie Neugestaltung Schloßkreuzung/Suhler Straße mit sechs Punkten Vorsprung zum Zweitplatzierten. kat

Bilder