Eisfeld - "Die ganze Familie spart schon", sagt Lissa, die Freundin seines Cousins Manuel, und alle stimmen mit ein: Die Eltern Susanne und Bernd, sein Zwillingsbruder Frederik, seine Freundin Aleksandra und natürlich die Omi Brigitte Gellrich.

Am Freitag hatte die Stadt Eisfeld "ihren" jungen hoffnungsvollen Sportler Bernhard Seifert zu einem Empfang ins Rathaus eingeladen. Stadträte waren gekommen, aber auch viele Freunde und Verwandte, die die sportliche Karriereleiter von Bernhard Seifert begleiteten und begleiten. Dieser Empfang, betonte Bürgermeister Sven Gregor, soll eine Anerkennung und Ansporn zugleich sein. Junge Menschen zu fördern und deren Erfolge gemeinsam zu feiern, sei für eine Kommune mehr als wichtig. Gregor sicherte dem Speerwerfer, der beim LC Jena trainiert und studiert, auch künftig die Unterstützung seiner Heimatstadt zu.

Ins Ehrenbuch der Stadt durfte er sich schon mal eintragen. Seifert gehört beim Leichtathletik-Club der Trainingsgruppe Wurf an, in der 12 junge Männer und Frauen in den Disziplinen Kugel, Diskus, Speer und Hammer trainieren. Das sportliche und das Wurftalent, erzählt der junge Sportler, habe einst bereits seine Sportlehrerin in der Grundschule entdeckt. Seitdem hat er sein Herz dem Sport verschrieben, trainiert mit Fleiß, Ausdauer und mit Talent. Und mit großem Erfolg: Beim Speerwurffinale der U20-Weltmeisterschaft in Barcelona wurde er bester Europäer und belegte mit 75,84 Metern einen hervorragenden vierten Platz.

Meistertitel waren und sind ihm stets Ansporn. "Ja, ich bin sehr ehrgeizig", sagt er, der Speerwerfer, der links schreibt und rechts wirft. Mit eben diesem Ehrgeiz hat er auch schwierige Zeiten überstanden, Verletzungen, die ihn in seinem Trainingsablauf zurückgeworfen hatten.

Den jungen Sportler wirft so schnell nichts um. Seine Familie gibt ihm dabei einen starken Rückhalt. Dass er es bis Olympia 2016 in Brasilien schafft, davon ist Mama Susanne fest überzeugt. "Mit seinem Biss schafft er alles", lacht sie und ist wie alle anderen stolz auf ihre sportlichen Söhne. Der Zwillingsbruder Frederik nämlich ist ebenso ein sportliches Talent. Er ist ein super Schwimmer. Auch Oma Brigitte Gellrich drückt ihren erfolgreichen Enkelsohn an sich. Mit so einer Familie kann gar nichts schief gehen. Viel Glück auf dem Weg zur Olympiade 2016!