Hildburghausen Der Herbst bringt Hochsaison für Straßenbaustellen

Autofahrer im Landkreis brauchen in den nächsten Wochen starke Nerven. Neben der Sperrung der Bundesstraße durch Hildburghausen werden weitere Trassen unpassierbar.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Hildburghausen - Die Kreisstraße K526 zwischen Brünn und Crock wird vom 19. bis 30. Oktober voll gesperrt. Vom Brünner Abzweig Crock bis zum Ortseingang Crock muss über zwei Kilometer auf der Straße gearbeitet werden, wie das Landratsamt mitteilte. Die Umleitung ührt von Brünn über die L 3004 (ehemals B 4) - Kreisverkehr - B 281 und die L 2053 sowie und umgekehrt für die Gegenrichtung

In Milz ist der Kreuzungsbereich der L 1131 (Milzer Hauptstraße, Fischmarktstraße und Speckentorstraße) vom 21. bis 28. Oktober gesperrt. Grund ist in dem Fall die Anbindung eines Kanals. Die Umleitung führt über Römhild - Zeilfeld - Bedheim - Simmershausen - Gleicherwiesen - Linden - Eicha - Milz und entgegengesetzt.

Seit 21. September wurde durch das Landratsamt Coburg die Kreisstraße CO 4 in Bad Rodach von der Einmündung in die Staatsstraße St 2205 (Coburger Straße) bis zur Einmündung der Schmückerwiese (Süd) auf Höhe des Anwesens Heldritter Straße 8 voll gesperrt. Die Umleitung erfolgt großräumig über die Staatsstraße St 2205 und die Kreisstraßen CO 18 und 4. Ab 1. November werden Ver- und Entsorgungsleitungen durch die zuständigen Versorgungsträger mit erneuert beziehungsweise erweitert. Dazu muss die Coburger Straße auf 50 Meter Länge am Kreuzungsbereich Coburger Straße und Heldritter Straße komplett gesperrt werden. Die Sperrung in diesem Bauabschnitt dauert voraussichtlich drei Wochen an. "Die Bauarbeiten werden unter Anwendung rationeller Bauweisen zügig abgewickelt", verspricht das Landratsamt Coburg.

Die Baustelle ist innerörtlich über die August-Grosch-Straße - Heldburger Straße - Gartenstraße umfahrbar. Alle Einzelhandelsgeschäfte im Ortszentrum, wie auch die ThermeNatur kann während dieser Zeit problemlos angefahren werden.

Zwischen Schmiedefeld am Rennsteig und Suhl ist die L 1140 wegen Asphaltierungsarbeiten gesperrt. Die Durchfahrt für Rettungsfahrzeuge ist erlaubt. Außerhalb der Vollsperrungszeit zwischen 7.30 und 20 Uhr ist der Baustellenbereich befahrbar. Ansonsten erfolgt die Umleitung über Suhl - Hirschbach L 3247 - Erlau - Schleusingen L 3004 - Schleusingerneundorf - Schmiedefeld L 1140 und umgekehrt.

Zwischen dem Ortsausgang Weitersroda und Bürden (Abzweig Kloster Veilsdorf) wird die K 525 vom 19. bis 30. Oktober gesperrt, wie das Ordnungsamt Hildburghausen mitteilte Die Umleitung führt über Hildburghausen - Heßberg - Veilsdorf - Schackendorf - Goßmannsrod - Brünn und umgekehrt.

In Hildburghausen wird die Bundesstraße 89 (Dr.-Moritz-Mitzenheim-Straße) zwischen der Kreuzung mit der Geschwister-Scholl-Straße bis zur Kreuzung mit Schleusinger Straße voll gesperrt. Als Zeitraum gab das Landratsamt Hildburghausen vom Montag, 19. Oktober, 8 Uhr bis spätestens Freitag, 30. Oktober, an. Es müssen in drei Bauabschnitt Kabelrohre für die Ampelanlage verlegt werden. (Freies Wort berichtete ausführlich in der gestrigen Mittwoch-Ausgabe).

Autor

Bilder