Hildburghausen Das Theresienfest 2020 fällt aus

Die Jubiläumsauflage des Theresienfestes in Hildburghausen wird nicht im Jahr 2020 stattfinden. Das hat der Stadtrat beschlossen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Hildburghausen - Die 30. Auflage des Theresienfestes vom 1. bis 5. Oktober sollte eine besondere werden. "Zu diesem Jubiläum hatten wir einiges vor", sagte Hildburghausens Bürgermeister Tilo Kummer, ehe er am Mittwochabend im Stadtrat die Beschlussvorlage begründete, das Theresienfest auf das kommende Jahr zu verschieben. "In Anbetracht der aktuellen Situation mit der Corona-Pandemie sind Großveranstaltungen zunächst bis 31. August untersagt", sagte Kummer. Selbst wenn dann eine Öffnung durch die Landesregierung erfolgen sollte, "halten wir es nicht für realisierbar, in einem so kurzen Spielraum das Theresienfest so zu organisieren und zu bewerben, dass es ein voller Erfolg werden könnte", sagte er. "Das braucht alles einen gewissen Vorlauf und die Menschen sollen mit Freude zu diesem Fest gehen. Außerdem halte ich es für unverantwortlich, Kosten zu verursachen und Verträge zu unterzeichnen, obwohl wir nicht wissen, ob das Fest stattfinden kann." Zudem habe der Festwirt Michael Heidinger mit seiner Agentur Rhönfeeling mitgeteilt, dass er die Veranstaltung in diesem Jahr nicht durchführen kann. "Wir haben es uns nicht einfach gemacht, diesen Antrag zu stellen", sagte Kummer.

Der Beigeordnete Burkhard Knittel (Wählergruppe Feuerwehr) merkte vor der Abstimmung an: "Wir sollten das Fest nicht verschieben, sondern ausfallen lassen. Sonst müssen wir im kommenden Jahr zwei Feste feiern." Das sorgte für Erheiterung im Saal des Stadttheaters. Anschließend stimmten die Räte mit großer Mehrheit für die Absage des Theresienfestes in diesem Jahr.

Stadträtin Kristin Obst (CDU) wollte danach wissen, welche Planungen für den Theresienplatz vorgesehen sind, auf dem das Fest 2019 erstmals seit vielen Jahren wieder stattgefunden hatte und ob der Festwirt für 2021 zur Verfügung stehe. "Ich gehe davon aus, das 30. Theresienfest wird auf dem Platz an der Schwimmhalle stattfinden. Wir werden den Platz so weit ertüchtigen, dass das Fest durchgeführt werden kann. Ob wir uns mehr leisten können, werden wir sehen", sagte Tilo Kummer. "Ob der Festwirt das wieder machen wird, das kann er uns wahrscheinlich noch nicht beantworten. Wenn der Festwirt den Vertrag im kommenden Jahr eingehen sollte, müssen wir nicht weiter darüber reden, ansonsten müssen wir ausschreiben."

Autor

Bilder