Prag Regisseur Jiri Menzel gestorben

J. Menzel Foto: dpa

Prag - Der tschechische Filmregisseur und Oscar-Preisträger Jiri Menzel ist tot. Er starb am Samstagabend nach langer Krankheit im Alter von 82 Jahren in Prag, teilte seine Frau Olga mit.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Prag - Der tschechische Filmregisseur und Oscar-Preisträger Jiri Menzel ist tot. Er starb am Samstagabend nach langer Krankheit im Alter von 82 Jahren in Prag, teilte seine Frau Olga mit. Für die Komödie "Liebe nach Fahrplan" hatte er 1968 den Oscar für den besten ausländischen Film entgegengenommen.

Menzel galt - neben Milos Forman und Vera Chytilova - als Vorreiter der tschechoslowakischen Neuen Welle der Sechzigerjahre, die von großer Experimentierfreudigkeit bestimmt war. Bekannt für seinen feinen Humor, verfilmte Menzel zahlreiche literarische Stoffe des Schriftstellers Bohumil Hrabal, darunter "Ich habe den englischen König bedient" aus dem Jahr 2006 mit Julia Jentsch neben Oldrich Kaiser in der Hauptrolle. Die lebenslange Freundschaft mit Hrabal habe ihm mehr bedeutet als alle Preise und Medaillen, sagte Menzel einmal.

Geboren worden war er am 23. Februar 1938 in Prag als Sohn eines Kinderbuchautors. Er erhielt bedeutende Preise, darunter den Goldenen Bären der Berlinale für "Lerchen am Faden" sowie den Kristallglobus der Filmfestspiele von Karlsbad für außerordentliche Verdienste um das Kino. Seit einer schweren Erkrankung im Jahr 2017 war Menzel nicht mehr in der Öffentlichkeit zu sehen. Er hinterlässt seine 42 Jahre alte Ehefrau Olga, mit der er zwei junge Töchter großzog. Zu seinen Schülern an der Prager Filmhochschule FAMU zählte unter anderen der Bosnier Emir Kusturica. dpa

Autor

Bilder