Lade Login-Box.
Topthemen: Freies Wort hilftFolgen Sie uns auf InstagramSport-Tabellen

Feuilleton

Mehr als 141.000 Leute besuchen Bauhaus-Museum

Die Ferienzeit sorgt weiterhin für einen großen Besucherandrang im Bauhaus-Museum in Weimar.



Vier Monate nach der Eröffnung zählte die Klassik Stiftung bis Freitagmittag mehr als 141.000 Museumsgänger, wie ein Sprecher mitteilte. Am Samstag fand vor dem Haus ein Fest mit Musik, Tanzauftritten und Sportangeboten statt. Hintergrund war, dass am Freitag der Vorplatz als Stéphane-Hessel-Platz neu eröffnet wurde. Besucher können sich dort an einem mobilen Informationsstand über das Bauhaus-Museum, das Neue Museum oder das Haus am Horn informieren und Tickets kaufen.

Der neu gestaltete Platz ist nach dem Widerstandskämpfer und Überlebenden des einstigen Konzentrationslagers Buchenwald, Stéphane Hessel (1917-2013), benannt. Am Samstag gab es vor dem Museum eine Lesung aus seinem Essay «Empört euch!». Der Platz soll Angelpunkt im neuen Museumsquartier werden. «Das "Quartier Weimarer Moderne" wird weiter wachsen, aber mit dem heutigen Tag ist es bereits fest im Weimarer Stadtbild verankert», teilte der Sprecher der Klassik Stiftung mit.

Das Bauhaus-Museum war Anfang April zum 100-jährigen Jubiläum der Design-Schule eröffnet worden. dpa

Autor

Redaktion
Kontakt zum Autor

Veröffentlicht am:
10. 08. 2019
16:06 Uhr

Für »Meine Themen« verfügbare Schlagworte

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Schlagwort zu
Meine Themen

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen

Für die Nutzung von "Meine Themen" ist ihr Einverständnis zur Datenspeicherung nötig.

Weiter
Deutsche Presseagentur Jubiläen KZ Buchenwald Klassische Musik Konzentrationslager Stéphane Hessel
Diesen Artikel teilen / ausdrucken


 
Mehr zum Thema
Henryk Goldberg ist Journalist und lebt in Erfurt. An dieser Stelle schreibt er über Themen, die an- und aufregen.

08.05.2019

Der Tag, an dem wir still sein sollten

Das waren die anderen. Die Nazis waren 1933 irgendwoher gekommen und 1945 irgendwohin verschwunden. Die meisten in die BRD. In der DDR jeden-falls waren sie nicht. Die DDR war durch die Sowjetunion von den Nazis befreit ... » mehr

Die Kantoren Sebastian Schmuck (l.) und Sebastian Fuhrmann in der Zellaer St. Blasii-Kirche. Foto: ari

25.04.2019

Ein Klang, der Zuhörer "anfasst"

Was haben Kaltenlengsfeld, Geba, Herpf, Wohlmuthausen und Zella-Mehlis gemeinsam? Eine Rommel-Orgel! Klar, darauf wäre jetzt wohl niemand gekommen. Genau deswegen wollen drei Kantoren die fünf Orte musikalisch verbinden. » mehr

Juraj Herz

10.04.2018

Meister des Schreckens und des Märchens

Prag - Die Liebe zum Horror entwickelte Juraj Herz schon in jungen Jahren. Als Kind entdeckte er die Märchen Wilhelm Hauffs, die er auf Deutsch las. » mehr

Wie lebt es sich im Musterhaus Am Horn 61 in Weimar? Marlis Grönwald, die letzte Bewohnerin, muss es wissen. Hier ist sie im Gespräch mit Hellmut Seemann, der als Präsident der Klassik Stiftung Weimar seit gestern der neue Hausherr des Weltkulturerbes ist. Foto: Martin Schutt/dpa

14.01.2019

Weimar, Haus Am Horn 61

Der Hausschlüssel schließt. Er ist funktional, ein Prinzip, das am Bauhaus in Weimar vor 100 Jahren kultiviert worden ist. Am Montag übernahm mit diesem Schlüssel die Klassik Stiftung von der Stadt Weimar das Haus Am Hor... » mehr

Die große Jubiläumsschau in Weimar wird am 6. April eröffnet. Bereits zu sehen ist die Kunstausstellung "Studio 100 Bauhaus".	Foto: Martin Schutt/dpa

04.01.2019

100 Jahre Bauhaus: Deutschland würdigt Design

Das Bauhaus gab es gerade einmal 14 Jahre. Dennoch hat die legendäre Kunstschule mit ihren avantgardistischen Konzepten die Moderne weltweit geprägt. Ihr 100. Geburtstag wird 2019 groß gefeiert. » mehr

Siemens-Preis für Beat Furrer

05.05.2018

Siemens-Preis für Beat Furrer

Der Schweizer Komponist Beat Furrer ist im Münchner Prinzregententheater mit dem Ernst-von-Siemens-Musikpreis ausgezeichnet worden. Sein kompositorisches Lebenswerk erstrecke sich über alle musikalischen Gattungen und se... » mehr

Bildergalerie » zur Übersicht

Pur auf Coburger Schlossplatz Coburg

Pur beim HUK Coburg Open-Air-Sommer 2019 | 16.08.2019 Coburg
» 25 Bilder ansehen

Highfield Festival |
» 14 Bilder ansehen

Unfall Weimar Weimar

Unfall Weimar | 16.08.2019 Weimar
» 27 Bilder ansehen

Autor

Redaktion

Kontakt zum Autor

Veröffentlicht am:
10. 08. 2019
16:06 Uhr



^