Christoph Meixner aus Weimar ist der neue Präsident des Landesmusikrats Thüringen. Er ist zum Nachfolger des langjährigen Präsidenten Eckart Langes gewählt worden, teilte der Verein mit. Auch das Präsidium wurde bei einer Mitgliedsversammlung neu gewählt. Zu dem Schritt habe man sich wegen der vorherigen Fusion des Landesmusikrats mit der Thüringer Landesmusikakademie Sondershausen entschlossen. Damit ist der Verein künftig auch Träger der Landesmusikakademie. Der Landesmusikrat mit Sitz in Weimar ist der Dachverband für Musikorganisationen in Thüringen und organisiert auch Landeswettbewerbe, wie etwa "Jugend musiziert", verschiedene Kurse und Workshops. Christoph Meixner wurde in Passau geboren und erhielt seine musikalische Ausbildung am Musikgymnasium der Regensburger Domspatzen. Er studierte Musikwissenschaft und Geschichte an den Universitäten Regensburg und Ferrara und leitet seit 2010 das Archiv der Weimarer Musikhochschule. red