Elmar Faber hat sich mit dem zur Buchmesse im Aufbauverlag erschienen autobiografischen Werk "Verloren im Paradies" ein wunderbares vorzeitiges Geburtstagsgeschenk gemacht. Allerdings nicht nur zur eigenen Freude, sondern auch zur Freude vieler Literaturfreunde, Literaturbewahrer und Literaturmacher, die in seinem Buch vielen "bedeutenden DDR-Autoren" wie Wolf, Fühmann, Braun, Heym, Strittmatter und auch internationalen Autoren wiederbegegnen, die Elmar Faber als Verleger betreut hat. Heute wird er Achtzig. Und es gratulieren nicht nur die vielen Leser und Autoren der von ihm herausgegebenen Bücher, sondern auch die ehemaligen Nachbarn, die Freunde und Weggefährten aus dem kleinen Dorf Deesbach (Oberweißbach).

Dort wurde der - "Ich bleibe immer ein Thüringer" - literarische Weltenbummler geboren, dort ging er zur Schule und dorthin kehrte er immer zurück: als Student der Germanistik, als Redakteur und Lektor und später als Verlagsleiter bei Aufbau in Berlin. Und auch nach der Wende, als aus dem ehemals begehrten FDGB-Ferienparadies Deesbach zunächst ein Ort mit vielen Arbeitslosen wurde, blieb Thüringen sein Rückzugsdomizil und der Ort des Kräftesammelns. Und vielleicht sollte man anlässlich seines 80. Geburtstages in der Internetinfo über Deesbach unter Persönlichkeiten nicht nur Hugo Kümmerling, den Erfinder des Kümmerling-Schnapses, sondern vielleicht auch Elmar Faber nennen.

Mit meinen herzlichen Geburtstagswünschen auch gleichzeitig mein persönlicher Dank an Elmar Faber, denn er hatte nach einer Veranstaltung in Suhl 1991 die Idee, dass ich den "Ersten" weiterschreibe: Nach dem SED-Chef am gleichen Ort mit dem CDU-Landrat aus dem Westerwald. Elmar Faber schrieb Verlagsgeschichte. In seiner Arbeit und in seinem Leben wurde und wird er nicht nur von den Kollegen aus dem Osten, sondern auch von bekannten Verlegern und Lektoren aus der alten Bundesrepublik - unter anderem dem des Suhrkamp-Verlages - für seine Sachkenntnis und seinen verlegerischen Mut geschätzt. Also heute ein gesamtdeutsches Anstoßen von Deesbach über Berlin und Leipzig bis Köln und Frankfurt am Main.