Feuilleton Bauhaus-Chefin wandert aus

Bauhaus-Chefin wandert aus Quelle: Unbekannt

Claudia Perren, die Direktorin der Stiftung Bauhaus Dessau, geht in die Schweiz. Sie wird ab 1. August Direktorin der Hochschule für Gestaltung und Kunst in Basel.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Reiner Haseloff will Perren heute im Bauhaus-Museum Dessau verabschieden. Die Stiftung zu leiten sei eine wunderbare Aufgabe, das Thema Bauhaus weltweit präsent und noch lange nicht zu Ende erzählt und erforscht, sagte Perren. Die Architektin leitete seit 2014 die Stiftung, die sich der weiteren Erforschung und Pflege der legendären Schule für Architektur, Kunst und Design widmet. Ihre Stelle ist weltweit zur Neubesetzung am 1. Januar ausgeschrieben worden.

Zu den originalen Bauhausbauten in Dessau gehören neben dem Bauhausgebäude mit der markanten Glasfassade die Meisterhaussiedlung, die Laubenganghäuser, das Arbeitsamt und die Siedlung Törten. Sie sind Teil des Unesco-Welterbes. In Weimar hatte der Architekt Walter Gropius 1919 das Staatliche Bauhaus als Hochschule für Gestaltung gegründet. Später zog es nach Dessau und auf Druck der Nazis schließlich nach Berlin, wo es 1933 endgültig geschlossen wurde. dpa

Autor

Bilder