Bad Salzungen Sonnenwendfeuer als nächstes Fest im Dorf

Josephine Ißbrücker
Vorsitzender Gerhard Bär (links) ehrte Vorstandsmitglied Marko Limpert für 25-jährige Mitgliedschaft im Natur- und Heimatverein. Foto: jos

Der Natur- und Heimatverein Frauensee ist ein agiles Trüppchen - kaum sind die letzten Wanderungen und Arbeitseinsätze vorbei, bereitet er schon wieder das Sonnenwendfeuer für Samstag, 23. Juni, vor.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Frauensee - Bei einer Versammlung schaute man jüngst kurz zurück: Die Frühjahrswanderung am Frankenstein etwa schätzte Vorsitzender Gerhard Bär als sehr gelungen ein. Die Neugestaltung der Infotafel und deren neuer Standplatz waren ein Thema. Auch die jüngsten Arbeitseinsätze haben sich gelohnt: Im Juni waren die Männer damit beschäftigt, im Schlosspark den sehr schön blühenden Rhododendron zu pflegen, während fünf Frauen sich den Regalen im Archiv widmeten. Die Räume werden gerade auf ihre Inhalte gesichtet, wieder auf Vordermann gebracht und beherbergen unter anderem das umfangreiche Fotoarchiv. Diesem widmet sich eine extra Arbeitsgruppe des Vereins. Dem Heimatverein zu verdanken ist auch die Erneuerung des hölzernen Schriftbalkens "Wie du gesät, so wirst du ernten" über dem Eingang der Alten Schule.

Finanzspritze gefällig?

Vergeben werden insgesamt 20 000 Euro für Südthüringen. Eine Jury entscheidet über die Aufteilung. Geringe und mittlere Beträge haben größere Chancen als große. Bewerbungen sind bis zum 31. Juli möglich. Am besten online. Hier finden Sie alle Infos: www.insüdthüringen.de. Oder schriftlich: Formulare gibt es in jeder Zeitungs-Geschäftsstelle. Ausfüllen, kurze Beschreibung und, falls vorhanden, Fotos anfügen und einschicken an

Redaktion, Stichwort "Finanzspritze", Schützenstr. 2, 98527 Suhl, Fax 03681/851211. Die öffentliche Preisvergabe ist am 8. September in Suhl. Jeder Antragsteller stimmt einer Berichterstattung über das Projekt zu. Noch Fragen? Rufen Sie an: 03681/851200.

Die nächsten Arbeitseinsätze des Vereins sind dem Sonnenwendfeuer gewidmet, für das man wieder einiges am "Gansbergblick" vorzubereiten hat. So werden die Kinder basteln können, der "fliegende Teppich" wird erneut zum Einsatz gebracht und es gibt Gutes vom Grill und aus dem Gulaschsuppentopf. Stockbrot kann am Lagerfeuer gebraten werden, und der große und ein kleiner Holzstoß werden auch wieder entzündet. Los geht das Fest, für das alle Hände der Helfer gebraucht werden, gegen 17 Uhr.

Auch der Tag des offenen Denkmals ist nicht mehr weit, bei dem der Verein wieder möglichst viele Gäste am historischen Schloss - das eigentlich ein Gutshaus ist - begrüßen will. Ideen wurden schon ausgetauscht, wo man etwa mit einer Bilderausstellung, einer Apfelsaftpresse und einem besonderen Angebot zum gemeinsamen Mitmach-Tanz auf dem Schlossplatz die Einheimischen und Gäste überraschen möchte.

Im September geht es auch wieder auf Vereinsfahrt, diesmal nach Coburg.

Und da bei allem auch das Geld eine Rolle spielt, hat sich der Natur- und Heimatverein jetzt mit einer originellen Bewerbung für die "Finanzspritze" angemeldet, die die Heimatzeitung gemeinsam mit dem Suhler Klinikum "verabreicht". Insbesondere für die Digitalisierung der Materialien aus dem Archiv wollen die Frauenseer Heimatvereinsmitglieder den beantragten Betrag in Höhe von 470 Euro gern verwenden.

Unter großem Beifall verlas Vorsitzender Gerhard Bär jetzt die von Vereinsmitglied Diana Preiß verfasste Bewerbung - der Verein, der sich personell in den vergangenen Jahren sehr verjüngt hat und wieder viele neue Mitglieder gewinnen konnte, sieht sich darin bestens dargestellt und hofft auf einen Zuschlag.

Derweilen wurde der Vorstandsbeschluss, die Ehrungen von Vereinsmitgliedern betreffend, bereits zum ersten Mal umgesetzt: Vorstandsmitglied Marko Limpert wurde für 25-jährige Mitgliedschaft mit Urkunde und Weinpräsent geehrt.

Bilder