Stadtlengsfeld Simsontreffen: Knatternde Zweitakter, Musik, Party, Spaß

Die Simsonfreunde Stadtlengsfeld veranstalten ihr sechstes Simsontreffen - und hoffen auf schönes Wetter und viele Gäste. Im Bild, von links: Christian Immig, Benny Freund, Zsolt Pankotai, Felix Kähler, Jonas Pfromm und Daniel Börner. Foto: Heiko Matz

Am Freitag, 26. Juli, wird angeknattert: Beim dreitägigen Simsontreffen in Stadtlengsfeld sind alle, die sich für motorisierte Zweiräder interessieren, willkommen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Stadtlengsfeld - Viel Musik, eine Ausfahrt, ein Oldtimertreffen, Fahrzeugbewertung und Kinderspaß gehören zum Programm: Von Freitag, 26. Juli, bis Sonntag, 28. Juli, findet das sechste Simson-Treffen an und in der Feldatalhalle statt. Veranstalter sind wie immer die Simsonfreunde Stadtlengsfeld.

Jeder, der Lust habe, könne kommen - mit oder ohne Fahrzeug. Eine Anmeldung im Vorfeld sei nicht nötig, sagt Kassenwart Felix Kähler. "Und der Eintritt ist frei, das ganze Wochenende", betont Zsolt Pankotai. Auch für die Abendveranstaltungen müsse nichts bezahlt werden. Zelten sei auf dem Gelände möglich.

In den vergangenen Jahren hat das Treffen nach Angaben von Christian Immig (zweiter Vorsitzender) "immer so um die 1500 Zuschauer" angelockt. 500 Fahrzeuge waren im Schnitt zu sehen. Auf ähnliche Zahlen hoffen die Vereinsmitglieder auch in diesem Jahr.

Felix Kähler berichtet, was im Einzelnen geplant ist: "Am Freitag, 17 Uhr, ist Simson-Treffen-Anknattern. Und ab 21 Uhr steigt dann eine Disco-Veranstaltung, die heißt ‚Electronik Zweitaktbeatz’".

Der Haupttag sei der Samstag, "mit diesem einen Tag haben wir auch mal angefangen", erzählt der Kassenwart. Los geht es um 9 Uhr. Für die kleinen Gäste steht eine Hüpfburg bereit, Kinderschminken wird angeboten. Es gibt eine Tombola, eine Fotobox und auch "Spiele für die Großen". Von 14 bis 15 Uhr soll die Ausfahrt stattfinden.

Die Pokalvergabe beginnt um 16 Uhr. Und ab 21 Uhr gibt’s wieder musikalische Unterhaltung: "Da machen wir dann eine Mischung aus Disco-Party und Live-Simson-Rock für Jung und Alt", sagt Christian Immig. Während "FSB music" Songs aus der Konserve präsentiert, gibt es handgemachte Musik von der "Simson Gang" - einer Band aus Saalfeld, die "in der Simson-Szene sehr bekannt ist".

"Am Sonntag ist Oldtimertreffen und Familientag", berichtet Felix Kähler. Los geht es um 9 Uhr mit einem Frühstücksbuffet. Später werden Mittag aus der Gulaschkanone, Kaffee, Kuchen, Eis und Gegrilltes angeboten. Und wie schon am Vortag gibt es jede Menge Kinderspaß.

"Es ist natürlich eine Veranstaltung, wo man auf schönes Wetter hoffen muss", sagt Felix Kähler. Das Abendprogramm findet zwar in der Feldatalhalle statt. "Wir haben auch große Zelte stehen." Die Simsons und alle anderen Fahrzeuge werden allerdings im Freien präsentiert. "Bisher war uns der Wettergott aber immer gnädig" - und das möge er auch dieses Mal sein, erklärt er lachend.

Autor

Bilder