Bad Salzungen Noch ein Corona-Kranker im Kreis

Die Corona-Lage im Wartburgkreis und in der Stadt Eisenach ist weiterhin stabil.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Bad Salzungen - Nachdem es in der letzten Woche keinen aktiven Fall mehr gegeben hat, gibt es in der Stadt Werra-Suhltal aktuell eine bestätigte Neuerkrankung. Das meldet die Pressestelle des Landratsamtes, die von nun an die nachgewiesenen Fälle im Kreis für die Städte und Gemeinden bekannt gibt. Laut Stand Mittwoch, 13.30 Uhr, gab es im Kreis bisher 91 nachgewiesene Corona-Infektionen, in der Stadt Eisenach sind es 29. Von den 120 bestätigt an Covid-19 erkrankten Patienten sind 114 wieder genesen. Das Virus forderte fünf Menschenleben - drei in Eisenach und zwei im Wartburgkreis.

Wie Landrat Reinhard Krebs (CDU) im Kreistag betonte, sei die Region "zum Glück" bisher von einer großen Corona-Welle verschont geblieben. "Aber wahrscheinlich befinden wir uns nur in einer Delle." Das Virus könne jederzeit wieder aufleben. Deshalb sei Sorglosigkeit nicht angebracht. Die Ungewissheit sei groß und verunsichere die Menschen. Wie der Landrat mitteilte, sei der Corona-Krisenstab aufgrund der zurzeit stabilen Situation in "Ruhe" versetzt worden. Der Stab befinde sich aber in Bereitschaft und könne zu jeder Zeit, wenn es erforderlich werden sollte, sofort wieder in Dienst gesetzt werden.

Trotz der zurzeit stabilen Lage verwies der Landrat darauf, dass das Thüringer Infektionsschutzgesetz weiterhin gilt, die Menschen auf die Abstände und die Einhaltung der Hygiene-Standards achten sollten. Nachlässigkeiten könnten fatale Folgen haben.

Krebs würdigte das Verantwortungsgefühl und die Disziplin der meisten Bürger. Alle gemeinsam hätten zu dieser "stabilen Lage" beigetragen. Kämmerer Enrico Demski hatte in einer Finanzübersicht für das Jahr 2020 die Kosten für die Tätigkeit des Krisenstabes bisher mit 220 000 Euro ausgewiesen. Andere Landkreise hätten hier siebenstellige Summen abgerufen. wei

Autor

Bilder